06. Vorlesung

1.)    In der Vorlesung von Mathias Kepser   ,,Heterogenität in Deutschunterricht“, ging es um die Leistung Heterogenität und die PISA Studien. Die Faktoren der Leistungen sind zum Beispiel: Vielfalt der familiären Systeme hinsichtlich der Bildungsnähe und Zusammensetzung, materielle Ressourcen, Vielfalt der Interessen, Muttersprachen oder Kulturen etc. Es wurde erklärt, dass Vielsprachigkeit nicht als Defizit angesehen, sondern als Ressource genutzt werden sollte. Viele Schüler können mehrere Sprachen und dies ist ein Vorteil. Denn Sie können etwas was nicht die anderen Schüler können. Es gibt innerhalb einer Vielsprachigkeit auch Facetten, wie zum Beispiel Dialekte oder Soziolekte. Auch die PISA Studien waren ein wichtiger Aspekt in der Vorlesung. Mädchen und Jungen unterscheiden sich bezüglich ihrer Interessen an Bücher.

Mädchen lesen häufiger Märchen, Jungen hingegen in den meisten Fällen Genre wie Fantasy oder Science-Fiction. Auch gab es ein Beispiel über das Wort Automechaniker.  Andere Länder wie zB China verstehen darunter, Fabrik, Erfahrungen, Ausbildung, Maschinenbau. Dagegen wird in Deutschland unter Automechaniker etwas Anderes verstanden. Öl, Muskulös, ungebildet, Dreckig, weniger Geld.

2.)    Ich bin dreisprachig aufgewachsen. Meine Muttersprache Kurdisch, mit 3 lernte ich deutsch und mit 6 habe ich angefangen Türkisch zu lernen. In der Grundschule hatte ich sehr viele Probleme mit der Deutschen Sprache. Oft machte ich Fehler mit der, die, das. Auch in der Grundschule hatte ich sehr viel Rechtschreibfehler. Erst in der Oberstufe wurde ich besser in der deutschen Sprache. Aber ich hatte später keine Probleme Französisch zu erlernen. Im Gegenteil, die Sprache konnte ich gut lernen.

Im Bezug der Interessen der Jungen und Mädchen passende Bücher für den Schulunterricht zu finden, wird sehr schwierig. Denn es geht nicht darum Bücher zu lesen die sie interessieren, sondern die Literatur richtig zu vermitteln.

3.)    Was mich interessiert, ist ob die SuS wissen, die mit mehreren Sprachen aufgewachsen sind, dass es eine Ressource ist. Und wie sie damit umgehen. Ob es denn SuS schwer fällt neue Sprachen zu lernen.  Gibt es Lehrer/innen, die auf die Ressource produktiv eingehen und wenn ja, wie?