Reflexion der Ringvorlesung

Aufgabe: Benennen Sie die für Sie bedeutungsvollsten Inhalte, die Sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren Sie, welche Bedeutung diese Inhalte für Ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Durch die Ringvorlesung sind mir noch mehr Aspekte aufgefallen, die unter dem Wort „Heterogenität“ zu verstehen sind. Viele sind mir schon durch mein Orientierungspraktikum bekannt. Kulturelle und sprachliche Heterogenität der Schülerinnen und Schüler sind tagtäglich von dem Lehrkörper zu berücksichtigen und individuell zu fördern. Auch ist die Beziehung und Bedeutung der Begriffe Heterogenität und Inklusion mir noch bewusster geworden. Ich würde sagen, dass ich für  Heterogenität in der Schule allgemein sensibilisiert wurde. Über die verschiedenen Vorlesungen wurde dabei eine Vielfalt von Faktoren thematisiert. Die allgemeine Tendenz ist hierbei eine immer stärkere Zunahme der Heterogenität.

Es wurden aber auch neue Themengebiete für mich eröffnet. Besonders das Thema „Othering“ war für mich sehr interessant. Durch das Thematisieren des Otherings ist mir aufgefallen, dass ich dies auch tue. Natürlich war mir vorher schon bewusst, dass man von einem Individuum nicht auf eine Gruppe von Menschen schließen kann und soll, allerdings passiert dies wahrscheinlich relativ häufig automatisch. Im Hinblick auf das anstehende Praktikum werde ich versuchen diese Denkmuster so weit wie möglich einzuschränken.

Ein Gedanke zu „Reflexion der Ringvorlesung“

1. Hallo Helena,
    auch ich fühle mich durch die Ringvorlesung für eine Heterogenität sensibilisiert. Auch mir ist in der Vorlesung bewusster geworden, wie wichtig die Themen Inklusion und individuelle Förderung sind. Zudem habe ich aber auch Einblicke in die verschiedenen Fachdidaktiken erhalten, die man sonst so nicht bekommen würde. Ich denke auch daraus kann jeder etwas für seine eigenen Fächer mitnehmen.