Group Admins

Support

Öffentliche Gruppe active vor 2 Wochen

Bei Fragen oder Problemen mit dem Weblog-Netzwerk „UniBremen Blogs“ sowie für Anregungen und Wünsche (insbesondere bzgl. Plugins, Themes, usw.) kann das Forum in dieser Gruppe verwendet werden. Einfach (1) den Reiter „Forum“ auswählen, (2) Titel, Inhalt sowie Schlagwörter (Tags) zum Thema angeben und (3) auf Antwort warten 😉

Hinweis: Dies ist eine öffentliche Gruppe. Um Beiträge im Forum zu posten, müssen Sie nicht erst Mitglied in der Gruppe werden.

Theme anpassen

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #445
    Anonym
    Inaktiv

    Moin,

    ich werkel jetzt schon ein bißchen länger an meinem Blog rum und hab mich nun gefragt, ob ich mein Theme nicht noch etwas personalisieren kann. Zum Beispiel die Hintergrund-Farbe verändern, Widgets raus-schmeißen, die ich gar brauche (z.B. Follow Me war standartmäßig dabei), Hintergrundbilder oder Header einfügen.

    Ich hab auch schon dazu gegooglet, aber ich find die CSS Sachen nicht.
    Vielen Dank!

    #7231
    Thomas
    Mitglied

    Hallo Alexander,
    du kannst dein Theme anpassen: Unter Design steht dir die Möglichkeit zur Verfügung „Widgets“ einzufügen oder eben zu entfernen. Dann bieten manche Themes die Möglichkeit das Header-Bild direkt zu ändern oder Farbanpassungen vorzunehmen. Unter „Custom CSS“ hast du dann schließlich die Möglichkeit Details an deinem Theme zu ändern.
    Beste Grüße, Thomas
    PS: Sorry, für die späte Antwort…

    #7233
    Anonym
    Inaktiv

    Moin Thomas,

    vielen Dank für die Antwort. Jedoch bin ich immer noch kein Schritt weiter gekommen.

    Ich hab mich für das Lysa-Theme entschieden, weil es mir vom Desgin mit am besten gefällt.
    Standardmäßig wird jetzt aber auf dem Blog „Follow Me“, „Meta“, sowie „Widged-Ready-Block“ angezeigt. Alles drei hätte ich aber gern raus aus der Ansicht und das gelingt mir nicht über die Widgets.
    Dort erscheinen bei nur diejenigen Widgets, die ich zuvor selbst ausgewählt habe.

    Dieses Theme scheint auch keine Möglichkeit zu bieten das Header-Bild anzupassen. Kann ich das vorher irgendwie einsehen, welches Theme das ermöglicht?

    Und Custom CSS ist für mich ein Buch mit 7Siegeln. Ich versteh, dass die Möglichkeit besteht diverse „Formatvorlagen“ „über“ das Theme zu legen. Aber ich kann da rein tippen was ich will und es ändert sich rein gar nichts.

    Wäre echt super nett, wenn du mir noch den einen oder anderen Tipp geben könntest.

    Gruß
    Alex

    #7235
    Thomas
    Mitglied

    Hallo Alex,
    das von dir gewählte Thema hält eigene, limitierte Einstellungsmöglichkeiten parat. Du findest sie unter Design > Lysa Options. Dort kannst du alle nicht gewünschten Elemente deaktivieren. Außerdem hat dieses Theme mehrere Widget-Bereiche. Du musst daher genau schauen, welche Widgets wo hin sollen (Top-Sidebar ersetzt z.B. die vorher deaktivierten Follow me usw.).
    Beim CSS musst du natürlich die richtigen Klassen ansprechen (z.B. #header), damit sich auch was ändert. Hierzu am besten mal das Theme hier herunterladen und die jeweiligen Klassen in den style-[farbe].css anschauen.
    Beste Grüße, Thomas

    #7237
    Anonym
    Inaktiv

    Moin Thomas,

    erstmal DANKE! In der style-[farbe].css bin ich fündig geworden und konnte schon gut herum spielen.
    ABER leider gibt es immer noch ein kleines Problem mit dem Lysa-Theme:

    Du schreibst ja, dass es unter Design „Lysa Optionen“ geben soll. Leider bekomme ich diese nicht angezeigt. Bei anderen Themes wie z.B. Misty, bekomme ich dann unter Design z.B. ‚Header ändern‘ (o.ä.) angezeigt. Nur Lysa will nicht. 🙁

    Noch eine Idee woran es liegen kann?
    Gruß

    Alex

    PS: Hier ein Screenshot
    http://blogs.uni-bremen.de/eule/files/2010/12/lysa.jpg

    push

    #7239
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas,

    Alex hatte dir schon vor ein paar Wochen wegen der Personalisierung des Lysa Themes geschrieben. Da ich ebenfalls an dem Blog arbeite und wir leider immer noch nicht weitergekommen sind bitte ich dich, uns noch mal weiterzuhelfen.

    Ich zitiere Alex: „Du schreibst ja, dass es unter Design “Lysa Optionen” geben soll. Leider bekomme ich diese nicht angezeigt. Bei anderen Themes wie z.B. Misty, bekomme ich dann unter Design z.B. ‘Header ändern’ (o.ä.) angezeigt. Nur Lysa will nicht. :(„
    Wir können einfach nicht herausfinden, wie man die voreingestellten Widgets aus der rechten Sidebar löscht, sie werden auch nicht durch neue ersetzt! Kann es sein, dass die Optionen nicht freigeschaltet wurden?

    Da wir bald mit unserem Projekt online gehen wollen wäre es super wenn du uns möglichst schnell mit einem Tipp weiterhelfen könntest 🙂

    Ein schönes Wochenende und schon einmal Danke im Vorraus,
    Christina

    #7241
    Anonym
    Inaktiv

    Würd mich auch mal interessieren. Wie kann man diese Funktionen freischalten bei Lysa?

    #7243
    Anonym
    Inaktiv

    Moin Thomas und Rest der Blog-Gemeinschaft,

    sagt mal, gibt es ein PlugIn oder ein sonstiges Tool, dass die Besucher eines Blogs zählt? Noch besser wäre, wenn die einzelnen Klicks auf die Artikel gezählt werden könnten.

    Meine Frage ist jetzt, ob
    1. ein solches tool für die wordpress-blogs verfügbar ist und
    2. ob es auch innerhalb des unibremen-blogsystems zu nutzen ist.

    Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

    #7245
    Anonym
    Inaktiv

    Ich hab jetzt rausgefunden, dass es z.B. das Plugin „WordPress.com Stats“ gibt. Das wird auch in der PluIgIn-Liste aufgeführt. Allerdings braucht man dafür einen so genannten API-Key. (Hinweis-Feld von WordPress erscheint in rot im Dashboard.) Woher bekommt man den? Welche Vorraussetzungen muss man dafür erfüllen? Hat schon mal jemand das Plugin aktiviert?

    #7247
    Anonym
    Inaktiv

    Das Statistik-Plugin funktioniert jetzt und ist wirklich der Hammer! Wer das auch haben will und evtl. Hilfe braucht, der melde sich bei mir. Hab noch rudimentäre Erinnerung, wie das funktioniert.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen