Group Admins

Support

Öffentliche Gruppe active vor 1 Tag, 11 Stunden

Bei Fragen oder Problemen mit dem Weblog-Netzwerk „UniBremen Blogs“ sowie für Anregungen und Wünsche (insbesondere bzgl. Plugins, Themes, usw.) kann das Forum in dieser Gruppe verwendet werden. Einfach (1) den Reiter „Forum“ auswählen, (2) Titel, Inhalt sowie Schlagwörter (Tags) zum Thema angeben und (3) auf Antwort warten 😉

Hinweis: Dies ist eine öffentliche Gruppe. Um Beiträge im Forum zu posten, müssen Sie nicht erst Mitglied in der Gruppe werden.

Screenshot einfügen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #451
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    ich würde gerne in meinem aktuellsten Blog-Eintrag, an dem ich schreibe, Screenshots einfügen. Leider funktioniert das nicht so, als würde ich ihn in ein Word-Dokument einfügen. Ich habe auch schon folgendes versucht: Kopieren in word-Dokument und dann über „einfügen aus einem Word-Dokument“. Da wurde mir ein Fehler angezeigt. Das Format entspräche nicht dem Sicherheitsstandard??
    Könnt ihr mir helfen? Ansonsten muss der Artikel eben ohne auskommen…
    Danke, Aileen 🙂

    #7261
    Anonym
    Inaktiv

    Hej Aileen,
    Du kannst den Screenshot einfach als Bild einfügen, nichts anderes ist er ja. Dazu einfach im Dashboard bei Artikel erstellen auf den ersten Knopf rechts (Bild einfügen) neben „Hochladen/Einfügen“ (direkt unter der Zeile für die Überschrift) klicken. In dem nun erscheinenden Menü kannst Du -falls Du das nicht schon vorher gemacht hast – noch die Größe des Bildes anpassen.
    Alternativ lassen sich Bilder auch noch mit einem Klick auf das Baumbild in der Werkzeugleiste einfügen, ich empfinde die erstgenannte Möglichkeit aber als einfacher.

    #7263
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Svenja,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Aber wahrscheinlich bin ich zu doof. Es funktioniert nicht. Ich kann diesen Screenshot gar nicht als Bild speichern und somit auch nicht als solches hochladen. Ich kann ihn lediglich in ein Word-Dokument kopieren…:-(

    #7265
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Aileen,
    sorry, hab grad erst wieder hier reingeschaut. Nee, Du bist nicht zu blöd, ich hab nur nicht an die Unterschiede zwischen Windows und Linux (wo man das Ding gleich als Bild abspeichern kann) gedacht. Hmm. Ich hab keine Ahnung, was Du so für Bildbearbeitungsprogramme hast, eventuell kannst Du da auch was aus der Zwischenablage einfügen. Ansonsten könnte es gehen, dass Du den Shot wirklich erst in Word einfügst und wenn Du dann da nochmal auf das gerade eingefügte Bild klickst (Rechtsklick). Dann sollte es da irgendwo einen Menüpunkt „Grafik speichern“ oder so ähnlich geben und dann solltest Du es als Bild speichern können. Bin mir grad nicht ganz sicher, weil ich hier kein Windows greifbar habe. Am klügsten wäre es sicherlich, gleich auf Linux umzusteigen, hihi.

    #7267
    Oliver Oster
    Administrator

    Unter Windows: Screenshot in MSPaint einfügen und als Bild speichern…

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen