Group Admins

Support

Öffentliche Gruppe active vor 1 Woche, 5 Tagen

Bei Fragen oder Problemen mit dem Weblog-Netzwerk „UniBremen Blogs“ sowie für Anregungen und Wünsche (insbesondere bzgl. Plugins, Themes, usw.) kann das Forum in dieser Gruppe verwendet werden. Einfach (1) den Reiter „Forum“ auswählen, (2) Titel, Inhalt sowie Schlagwörter (Tags) zum Thema angeben und (3) auf Antwort warten 😉

Hinweis: Dies ist eine öffentliche Gruppe. Um Beiträge im Forum zu posten, müssen Sie nicht erst Mitglied in der Gruppe werden.

Impressumspflicht?

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #409
    Anonym
    Inaktiv

    Muss/sollte man für seinen Uni-Blog eigentlich ein Impressum haben? Ich hab gerade mal im Netz herumgeforscht, da bin ich aber nur auf so schwammige Aussagen wie „Angebote, die mit einer gewissen Nachhaltigkeit und Dauer betrieben werden“ und so gestoßen. Ich will jetzt nicht grad dringend der gesamten Welt meine Adresse verraten, andererseits aber auch nicht von irgendwelchen Abmahnwüterichen heimgesucht werden. Hat jemand zufällig eine Idee, ob ein in einem Seminarrahmen (Studieren im Mitmachnetz SoSe 2010) geführter Blog der Impressumspflicht unterliegt?

    Viele Grüße,
    Svenja

    #7163
    Anonym
    Inaktiv

    Hmm, wahrscheinlich ist das die Frage, von der alle gehofft haben, dass nie jemand so [beliebiges Adjektiv einfügen] ist, sie zu stellen. Also mach ich mir jetzt weiterhin meine eigenen Gedanken dazu und entscheide dann für mich selbst, was? Das kommt davon, wenn man so darauf bedacht ist, alles richtig zu machen, selbst schuld. 😉

    #7165
    Anonym
    Inaktiv

    Das hab ich mich übrigens auch schon gefragt. Und darüber hinaus ob man auch diesen hübschen Old-School-Disclaimer haben muss, schließlich verlinkt man ja die ein oder andere Sache. Wäre schön wenn sich mal jemand dazu äußern könnte. 🙂

    #7167
    Thomas
    Mitglied

    Hallo zusammen,

    in der Tat ist dies eine Frage, die uns schon weit vor dem Aufsetzen dieser Plattform Kopfschmerzen bereitet hat und leider liefern auch die Gesetze hier keine eindeutig Regelung (vgl. http://www.telemedien-und-recht.de/#a12).

    Anfang des Jahres haben wir uns aber auf folgende Lösung verständigt:
    Da wir innerhalb von Lehrveranstaltungen nicht verlangen können, dass Studenten ihre vollständige Anschrift im Netz veröffentlichen (kollidiert mit dem Recht auf Informationelle Selbstbestimmung), besitzt jeder Blog auf UBlogs ein automatisch generiertes Impressum. Dieses Impressum kommt der Informationspflicht nach TMG §5 nach, in dem es über ein Mail-Formular eine schnelle Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Blogautor ermöglicht. Alle weiteren Angaben verweisen auf die des Betreibers von UBlogs.
    Man findet das Impressum in der Top-Navigation jedes Blogs. Einfach anklicken und das Formular ändert sich entsprechend des Blogs, auf dem man es angewählt hat (z.B. „Die Nachricht wird an den Admin des Blogs ‚Studieren im Mitmachnetz‘ gesendet.“).

    Beste Grüße, Thomas Bernhardt

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen