Administratoren

Studieren im Mitmachnetz (SoSe10)

Öffentliche Gruppe aktiv vor 9 Jahren, 1 Monat

Dies ist das zentrale Forum des Selbstlernangebotes „Studieren im Mitmachnetz“ (12-04-SQ-191). Falls Sie Fragen zum Seminar haben, stellen Sie diese bitte hier im Forum. Den Seminarblog erreichen Sie unter
http://blogs.uni-bremen.de/mitmachnetz/

Sammelthread: Lernprojekt

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #395
    Anonym
    Inaktiv

    Moin zusammen,
    da ich noch nichts entsprechendes gefunden habe, mache ich mal diesen Thread auf um meine Fragen zum Lernprojekt loszuwerden. Dann leg ich auch mal gleich los:

    1. Soll das Lernprojekt bzw. die Ziele des selbigen jetzt schon von uns festgelegt sein? Und wenn ja, soll das auch im Blog stehen? Ich habe irgendwas in der Richtung gelesen, finde es aber nicht mehr wieder…

    2. Ich habe vor, Ende dieses Semesters meine Bachelorarbeit zu schreiben. Das ganze soll ne empirische Arbeit werden. Ich als Musikwissenschaftsstudent habe aber nur einen Methodenkurs über 1 Semester besucht, fühle mich also noch nicht ganz befähigt was den Statistik Bereich angeht. Daher würde ich mein Lernprojekt gerne dazu nutzen, meine Kentnisse in Sachen Statistik zu verbessern. Wie mir Web 2.0 Dienste dabei helfen sollen kann ich mir noch nicht vorstellen, aber ich lasse mich gerne überraschen. Meine Frage dazu: Ist ein Lernprojekt „Verbesserung der Statistik-Kentnisse“ sinnvoll? Anders gefragt, kann dieses Projekt gelingen? Ist der Umfang den ein solches Projekt hat angemessen?

    Freue mich über Antworten, sowohl mit direktem Bezug zu meinen Fragen als auch mit euren Projekten als Beispielen.

    Der Thread kann gerne auch für andere Fragen zum Lernprojekt verwendet werden.

    MfG Florian

    #7107
    Thomas
    Verwalter

    Hallo Florian,
    so wie das ausschaut, hast du bereits ein richtig interessantes Lernprojekt gefunden! “Verbesserung der Statistik-Kenntnisse” klingt spannend und dass man auch statistische Probleme sehr gut in einem Blog dokumentieren kann, zeigt Karsten Wolf innerhalb dieses Beispiels: http://screenr.com/SrW
    Im Modul B gehört es zu den Aufgaben sein Lernprojekt mit Zielen usw. im eigenen Blog zu dokumentieren (siehe hier).
    Beste Grüße,
    Thomas

    #7109
    Anonym
    Inaktiv

    ich hab da direkt auch mal ne frage zum thema des lernprojekts, was ich hier einfach mit einfuege:

    da webblogs schreiben fuer mich neu ist, kann ich das nicht einfach als lernprojekt nehmen?

    gruss,
    lisa

    #7111
    Thomas
    Verwalter

    Hallo Lisa,
    da das Lernprojekt selbst im Blog dokumentiert werden, könnte es schwierig werden hier eine klare Trennung durchzuführen. Der Blog würde ein Stück weit seinen Reiz zum Learning-by-doing verlieren. Das Lernprojekt soll euch ja helfen, die im Seminar erlernten Methoden und Werkzeuge konkret auf ein euch im Moment beschäftigendes Lernprojekt anzuwenden, um später aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen zu können. Handelt es sich hierbei um Blogs selbst, könnt ihr später nur schwer einschätzen, ob das ein oder andere auch geholfen hätte, um euch z.B. auf eine Prüfung vorzubereiten oder um eure Englischkenntnisse auf Vordermann zu bringen.
    Beste Grüße, Thomas

    #7113
    Anonym
    Inaktiv

    Hilfe! Ich habe noch kein Lernprojekt gefunden!

    Kann ein Lernprojekt auch einfach nur sein, einen bestimmten Kurs endlich mal regelmäßig und angemessen vor- und nachzubereiten und die Klausur erfolgreich zu bestehen?

    edit: natürlich MIT Einsatz des Internets…wie auch immer das dann aussehen soll…Hmmmm.

    Oder hat vielleicht noch jemand Inspirationen für ein interessantes Lernprojekt?

    #7115
    Philipp
    Mitglied

    Moin Melanie,
    ich hab die Aufgabenstellung so verstanden, dass auch die Vor- und Nachbereitung eines Kurses Dein Lernprojekt sein kann. Mach ich genauso 😀 Am Ende des Semester steht eine mündl. Prüfung ins Haus, da will ich vorbereitet sein. Hoffe das geht dann in Ordnung so 🙂 Wie die Dokumentation dann aussehen mag, da lass ich mich auch von den Tools inspirieren, mit denen wir hier während des Seminars in Berührung kommen werden. Grüße 🙂

    #7117
    Thomas
    Verwalter

    Moin Melanie, moin Jan-Philipp,
    jepp, genau das könnte ein sehr interessantes Lernprojekt sein: Vor- und Nachbereitung eines Kurses mit anschließender Klausur. Im Laufe des Seminars bekommt ihr verschiedenste Tools zur Unterstützung eures Lernprojektes vorgestellt. Wichtig ist die konkrete Anwendung, da man sonst nur zu solchen Ergebnissen kommt wie: ja, vielleicht könnte man dies dort einsetzen, vielleicht das dort usw., aber selbst getestet hättet ihr es nicht.
    Viel Erfolg und beste Grüße, Thomas

    #7119
    Anonym
    Inaktiv

    Danke für die Antworten!
    Dann werde ich das in Angriff nehmen und mich hoffentlich von den Tools überraschen lassen, die mir dabei behiflich sein können!
    Gruß,
    Melanie

    #7121
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    reicht eigentlich: Wie kann ich meine Zeit besser managen, auch als ein Lernprojekt aus?

    MfG
    Waseh

    #7123
    Anonym
    Inaktiv

    Evtl. etwas zu vage. Was liegt denn gerade an? Vielleicht das Management anhand eines bestimmten Themas?

    #7125
    Anonym
    Inaktiv

    Bestimmtes Thema könnte ja die Erlernung der Programmiersprache Java sein. Und nebenbei kann man sich ja überlegen, ob man noch den Management erlernen möchte…
    Oder kann ich das mit dem Zeitmanagement ganz weglassen? Da ich ja nach meinem ersten Blog-Eintrag, mich damit – den Zeitmanagement- beschäftigen wollte…

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen