Group Admins

Methoden der Politischen Bildung

Öffentliche Gruppe active vor 9 Jahren, 3 Monaten

Gehört zur Veranstaltung 08-26-1-FD3-3 „Methoden der schulischen und außerschulischen politischen Bildung. Schwerpunkt: digitale Medien“

Podcast kurzgefasst

Januar 27, 2015 in allgemein by

Hallihallo,

hier nochmal die wichtigsten Punkte bezüglich Podcasts:

– Audio oder Videopodcast möglich

– Aufnahmen einfach mit dem Handymikrofon, geeignete App: EasyVoiceRecorder

– Dateien können mit speziellen Programmen bearbeitet werden, einzelne Dateien können einfach zusammengefügt werden, z.B. mit der kostenlosen Software FreeMergeMp3

– eignen sich für den Politikunterricht, um Umfragen, Gespräche oder Interviews aufzunehmen

– SuS setzen sich intensiv mit einem Thema auseinander, Meinungsbildungsprozess

– zu beachten: eventuell Zeitvorgabe machen, SuS müssen sich vorbereiten und Interviews o.ä. gut planen, Frage nach der Anerkennung: sollen alle alles hören?

Ich hoffe das war hilfreich.

Gruß,

Zwei Webinare zur historisch-politischen Bildung

Januar 20, 2015 in allgemein by Sonja Borski

„Daumen hoch für Anne Frank“ – wie die sozialen Medien den Umgang mit dem Holocaust verändern“, lautet der Titel eines Webinars am 21.01., 17 Uhr.

Ein weiteres Webinar findet am 26.01., 17 Uhr statt. Es trägt den Titel „Heterogenität als Chance in internationalen Begegnungen am Beispiel deutsch-israelischer Begegnungen“

Die Webinare sind kostenlos, erfordern aber eine Registrierung.

Politische Bildung ist ja eh nur Hirnwäsche…

Januar 18, 2015 in allgemein by Sonja Borski

…und gegen „die da Oben“ kann man ja auch nichts machen. Dies und ähnliche Einwürfe gab es in einer Sendung des Deutschlandfunks zum Thema Politische Bildung in der Schule. Diskutiert haben darüber am Samstag vor dem Hintergrund der Pegida-Demonstrationen und der Anschläge in Paris

• Dr. Wolfgang Beutel, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Mitglied im pädagogischen Expertenkreis des Deutschen Schulpreises, Geschäftsführer des Bundeswettbewerbs Demokratisch Handeln
  • Sanem Kleff, Leiterin von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
  • Iris Raether-Lordieck, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag

und Hörerinnen und Hörer der Sendung Sendung Campus und Karriere

Unbedingt hörenswert!

Podcast „Stolpersteine“ nun fertig und hörbereit!

Januar 16, 2015 in tools by

So, unser Podcast ist nun auch endlich fertig. Es geht um das Thema der Stolpersteine als Teil einer Erinnerungskultur.

Wir haben nichts geschnitten, sondern einfach alles mit „FreeMerge MP3“ zusammengefügt.

Viel Spaß beim Hören und bis Dienstag!

Nazli und Julia

Podcast zum Thema Stolpersteine – Wie nehme ich auf?

Januar 8, 2015 in tools by

Hallo zusammen,

wir setzten uns momentan mit Podcasts auseinander. Wir haben uns schon einige mit Freude angehört und ein besseres Bild davon bekommen, wie vielfältig Podcasts sein können.

Der Kern unserer Reihe soll aus kurzen Befragungen zum Thema Stolpersteine bestehen. Dafür waren wir letztens in der Uni und haben hilflose Stundent/innen angesprochen, und diese die folgenden drei Fragen beantworten lassen:

1) Kennst du die Bedeutung von Stolpersteinen?

2) Ist dir schon mal ein Stolperstein begegnet, wenn ja, wo?

3) Wie ist deine Einstellung zu dieser Art von Erinnerungskultur?

Wir wollten es bezüglich des Equipments einfach halten, weil im schulischen Kontext eventuell auch kein High-Tech-Equipment zur Verfügung steht. Daher haben wir uns dafür entschieden alles mit dem Mikrofon des Handy-Kopfhörers (Handsfree) aufzunehmen. Zusätzlich  haben wir die App „Easy Voice Recorder“ auf dem Handy installiert, um besser aufnehmen und die Dateien besser verwalten zu können.

Zusätzlich zu den Befragungen haben wir uns selber aufgenommen, wie wir die Stolpersteine vorstellen.

Als nächstes werden wir versuchen, die Aufnahmen zu schneiden und in eine Datei zu bekommen.

Grüße von Nazli und Julia

Blog Activity

Sorry, there was no blog activity found.

Zur Werkzeugleiste springen