Bei einer Diskussionen über Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität sollten besonders die empirischen Funde zur Äußeren und Inneren Differenzierung genannt werden. Tatsächlich zeigen Studien zur Äußeren Differenzierung, dass diese so gut wie keinen Effekt auf die Leistungsentwicklung der SuS hat. Gleichzeitig lässt sich beobachten, dass alle SuS durch die Anwesenheit leistungsstarker SuS profitieren können (Hattie, 2013). Bei der Inneren Differenzierung ist zu beachten, dass sie effektive Unterrichtszeit beansprucht. Außerdem führt sie dazu, dass einige SuS mehr Aufmerksamkeit erhalten als andere. Dies kann zu Problemen führen, da die Aufmerksamkeit nachweislich die Leistungsstärke steigert und somit einige SuS benachteiligt werden könnten.

Besonders in Erinnerung geblieben, sind mir die zahlreichen Versuche im Chemieunterricht. Meine damalige Lehrerin hat Demonstrations- sowie Schülerversuche gleichermaßen eingesetzt. Nach dem Besuch der letzten Vorlesung, fällt mir nun auch auf, dass sie diese beiden Varianten nicht wahllos zum Einsatz brachte. Gerade bei Versuchen, die den SuS einen genauen Einblick in die typische Arbeit eines Chemikers ermöglichen, wurden Schülerversuche genutzt. Das beste Beispiel hierfür ist wohl die Titration. Wenn es um die genau Beobachtung einer chemischen Reaktion ging, so kamen Demonstrationsversuche zum Einsatz, bei denen sich die SuS vollends aufs Beobachten konzentrieren konnten.

In einem meiner Fächer, der Chemie, würde sich ein Experiment mit gestaffelten Hilfestellungen anbieten. Die erste Hilfe beinhaltet, dass die notwendigen Formeln für die Vorberechnungen vorgegeben werden. Die zweite Hilfe gibt konkrete Hinweise auf die zu erwartenden Beobachtungen. Bei der dritten Hilfestellungen ist das Experiment schon überwiegend für die SuS vorbereitet und muss nur noch durchgeführt werden.

Ich würde dagegen halten, dass, laut Studien, die Leistungen der schwächeren SuS, durch die Anwesenheit von stärkeren SuS angehoben wird. Außerdem bedeutet die Auflösung der Äußeren Differenzierung, die bei der Bildung der Gesamtschule stattfindet, nicht automatisch, dass auch die Binnendifferenzierung vernachlässigt wird. Somit können passende Anforderungen an die SuS gestellt werden.