Wir konnten für die inhaltliche Gestaltung des Konferenztages 7 Vortragende gewinnen:

 

Dr. Joanna Pfingsthorn

Joanna Pfingsthorn ist Researcher im Bereich Fremdsprachendidaktik Englisch mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Universität. Davor war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Oldenburg, wo sie 2012 mit einer Arbeit an der Schnittstelle zwischen Fremdsprachendidaktik und Linguistik promoviert wurde. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der kognitiven Grundlagen von Fremdsprachenlernen und zielt sowohl auf ein weiteres Verständnis von Inklusion, welche die individuellen Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt als auch auf ein engeres Verständnis von Inklusion, welches spezifische Förderschwerpunkte fachdidaktisch einbindet und so eine gezielte Unterstützung einzelner Schülerinnen ermöglicht.

Dr. Tim Giesler

Tim Giesler ist Lektor im Bereich Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der forschungsorientierten universitären Lehrerbildung; sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts. Vor dem Wechsel an die Universität unterrichtete er Englisch, Geschichte, Politik und Wirtschaft an verschiedenen Schulen in Bremen und Hamburg.

Céline Bichon

 

Céline Bichon ist Gymnasiallehrerin und Leiterin der Abteilung Französisch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der Sachfachunterricht (Geschichte) in der Zielsprache Französisch, gesteuerter Spracherwerb für Anfänger/innen und die Methodik und Didaktik des Französischunterrichts.

Prof. Dr. habil. i.R. Gérald Schlemminger

Prof. Dr. habil. i.R. Gérald Schlemminger, von der pädagogische  Hochschule  Karlsru­he, hat  als Arbeits- und Forschungsschwerpunkte Psycholinguistik bzw. den gesteuerter Zweit­spracherwerb (des Französischen), fremdsprachliches Handeln in digitalen Umgebungen, zielsprachige Sachfachdidaktik (bilinguales Lehren und Lernen), Reformpädagogik und Sprachunterricht.

Prof. Dr. Karla Jensen, Ph.D.

Karla Jensen earned her Ph.D. in Instructional Communication from the University of Kansas (USA) in 1994. She directed the public speaking program at Texas Tech University for five years before taking her present position as Professor of Communication at Nebraska Wesleyan University where she primarily teaches courses in the interpersonal realm such as Family, Health, and Intercultural Communication. She also teaches the Communication Research Methods course as well as a first-year seminar about Mindfulness Theory and Practice. She leads weekly guided meditations as well as bi-weekly yoga practices for NWU students, faculty and staff. Karla has completed her 500-hour yoga certification.

Travis Jensen, Dean

 

Travis Jensen earned his Master of Arts degree in English from the University of Kansas in 1991. Following graduate study, he taught high school English for a number of years. Throughout his educational career, both as a student and teacher, he’s been especially interested in early 20th Century American literature as well as contemporary literature dealing with intercultural themes. Travis currently serves as the Assistant Dean of Archway Curriculum for Adults at Nebraska Wesleyan University where his primary responsibility is overseeing the development and delivery of the general education program for non-traditional undergraduate students. He also teaches English and interdisciplinary studies courses in the program.

Dr. Sandra Stadler-Heer

Sandra Stadler-Heer ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Co-Convenor des AILA Literature in Language Learning and Teaching Research Networks. Sie wurde kürzlich mit dem Universitätspreis für Gute Lehre in der Kategorie Digitale Lehre ausgezeichnet. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen seit Beginn der Corona-Pandemie verstärkt auf den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Fremdsprachenlehrerbildung. Zudem beschäftigt sie sich mit Interaktionsprozessen im inklusiven Fremdsprachenunterricht.

(c) Universität Oldenburg

Prof. Dr. Blanka Hartmann

Prof. Dr. Blanka Hartmann ist Inhaberin der Professur Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Uni Oldenburg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Diagnostik im inklusiven Setting, Schulentwicklung und Professionalisierung von Lehrkräften.
Posterpräsentationen  
Ina Drescher, Sissi Möß, Anja Gilch und Marina Hertle Ein Geheimrezept für den Englischunterricht? – Eine Fallstudie zu Gamification in vierten Klassen bayerischer Grundschulen
Sophie Langer, Sarah Jörg und Andreas Huber School’s „out“ – game on! – Eine Fallstudie zum Thema digitaler Escape Room für die siebte Klasse einer bayerischen Realschule
Mike Kleist und Deborah Költzsch M.A. Zeit für neue didaktische Methoden – spielerische Wissensvermittlung für ernsthaft inklusiven Englischunterricht 
Sandra Geßner und Julian Josseck Ein Erkundungsflug zu neuen Lernmethoden – Eine Fallstudie zum Thema Gamification in einer 8. Klasse an einem bayerischen Gymnasium