Seite wählen

Abschlussreflexion

1) Benennen Sie die für Sie zentralsten theoretischen Erkenntnisse, die Sie aus den Vorträgen der Ringvorlesung für sich mitgenommen haben. Nehmen Sie dabei konkret Bezug auf a.) fachdidaktische Aspekte, indem Sie Erkenntnisse auf die Didaktiken ihrer eigenen beiden...

RV11 – Mareike Tödter – What’s the Difference

1. Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste. Eine*n gute*n Fremdsprachenlerner*in machte in meiner Schulzeit vor allem aus, dass diese*r sich auch außerhalb der Schule mit dem jeweiligen Fach...

RV08 – Prof. Dr. Andreas Klee

Diskutieren Sie die Relevanz der Arbeitshypothese der „doppelten Heterogenität“ für eines Ihrer Fächer und stellen Sie dies anhand einen konkreten Unterrichtsinhaltes dar. Eine graphische Darstellung der Hypothese finden Sie in den Vorlesungsfolien. Skizzieren Sie...

rv06- Meint Inklusion wirklich ALLE?

1. Bennen Sie bitte die für Sie zentralen theoretischen Aspekte aus der Vorlesung und begründen Sie die Auswahl. Für mich war der zentrale Aspekt der Vorlesung, die Inklusion mit allen ihren Facetten. Vor allem hat mich dabei der Begriff der „Inkludierende...

Blogbeitrag 1 zur ersten Ringvorlesung (RV01)

Aufgabe 1: Warum wird Heterogenität im schulischen Kontext häufig als ‚Herausforderung‘, die bewältigt werden   muss, wahrgenommen? Heterogenität beschreibt sowohl die Unterschiedlichkeit, als auch die Ungleichheit einer Gruppe. In Bezug auf die Schule...