Donnerstag

26. Januar 2023 – City46

Programm

Auf der großen Leinwand erwarten uns zwei kinoreife Filme

Film 1 – Dea

Dea verlässt das ländliche Indonesien und gibt ihren Traum als Sängerin auf, um als
Gastarbeiterin nach Hongkong auszuwandern, damit sie ihre Familie finanziell unterstützen kann. Das Drehbuch zum Film entstand während eines neunmonatigen Schauspiel-Workshops mit einer Gruppe indonesischer Arbeitsmigrantinnen, die als Hausangestellte in Hongkong Opfer von häuslicher Gewalt wurden.

Alberto Gerosa ist ein italienischer Anthropologe und Filmemacher. Im Jahr 2007 zog er nach China und unterrichtet Visuelle Anthropologie an der Chinesischen Universität Hong Kong. Er hat einen abgeschlossenen Bachelor in Darstellende Künste und
Sozialwissenschaften, einen Master in Sozial- und Kulturanthropologie von der Universität Ljubljana und Stockholm sowie einen Doktor in Kultur- und Religionswissenschaften von der Chinesischen Universität Hong Kong.

Triggerwarnung: Thematisierung häuslicher Gewalt, Einsamkeit

Film 2 – Unwritten Letters

Ich möchte “meinen Film” in diesem Film sehen, sagt Abd zu Max. Abd ist ein 24-jähriger Syrer, der an den ersten Tagen der Revolution 2011 teilgenommen hat und jetzt in Padua, Italien, lebt. Zusammen mit seinem Freund Max arbeitet er an einem Film namens “Unwritten Letters”. Während sie erkunden, wie sie Abd’s Realität in Italien in einen Film verwandeln können, lässt Abd seine Vergangenheit Revue passieren und taucht in mögliche Zukünfte ein. “Unwritten Letters” dokumentiert die Geschichte eines jungen syrischen Mannes, der nach Europa kommt, und seinen Prozess, wie er durch Film und Freundschaft einen Sinn für sich selbst findet.

Abd Alrahman Dukmak (geb. 1993) wuchs in Damaskus auf und zog nach Beirut, um Fernsehen und Film zu studieren. Während seines Studiums arbeitet Abd als Drehbuchautor und Regisseur für mehrere Kurzfilme. Sein jüngster Kurzfilm „Shimmer“ wurde auf dem Beirut International Film Festival und dem Dubai International Film Festival gezeigt. Zurzeit studiert Abd Multimedia Arts an der IUAV Universität von Venedig. Max Bloching (geb. 1994 in Garmisch-Partenkirchen, Deutschland) ist Filmemacher und Tontechniker und lebt in London und Berlin. Max hat einen BA in Sozialanthropologie von der School of Oriental and African Studies (SOAS) und ist derzeit Student des MA Artist Film and Moving Image an der Goldsmiths, University of London.

Triggerwarnung: Flucht, Verlust, Einsamkeit