Kompetenzbereiche – digitale Welt in der Schule?!

Teilaufgabe 1)

Da ich im Laufe meines Praxissemesters an einer Oberschule mit gymnasialer Oberstufe kaum difitalen Medieneinsatz im Unterricht beobachten konnte, habe ich mit einigen SchülerInnen über die Kompetenzbereiche gesprochen und so meine Beobachtungen ergänzt:

• Suchen und Verarbeiten
    Die SchülerInnen waren alle im Stande ein Arbeitsinteresse bei einer Internetrecherche zu formulieren, jedoch fiel es ihnen teilweise sehr schwer dazu einen passenden Suchbegriff auszuwählen, was ihnen die Internetrecherche sehr schwer gemacht hat.
    Auffällg war, dass alle SchülerInnen der Meinung waren, dass sie ohne Probleme im Internet nach Informationen suchen können, jedoch beschränkte sich die Suche meistens auf WIKIPEDIA.
  • Kommunizieren und Kooperieren
    Außerhalb des Unterrichts kommunizieren die SchülerInnen über verschiedene digitale Tools (Whatsapp, Snapchat, Facebook, SMS, Skype), jedoch werden diese digitalen Werkzeuge nicht oder nur kaum in den Unterricht integriert bzw. wird von den SchülerInnen die Wichtigkeit für den Unterricht nicht anerkannt.
    Im Politikunterricht sollte die Lerngruppe mir Handouts per Mail einreichen. Hier habe ich gesehen, dass in dem meisten Fällen der Kommunikationsmodus nicht passend war (von 6 Gruppen erhielt ich 5 Mails ohne jegliche Anrede…).
    Die SchülerInnen waren alle im Stande erstellte Dateien (word oder pdf) an eine Mail anzuhängen und diese zu versenden, jedoch hatten sie keine Erfahrung mit tools, die ihnen beim gemeinsamen Bearbeiten von Dateien helfen, so wurden dieHandouts alle gemeinsam erstellt, bzw. handschriftlich arbeitsteilig erstellt und von einem Schüler abgetippt.
  • Produzieren
    Leider erhielt ich zu diesem Punkt kaum Angaben.
    Über den Aspekt der Einhaltung und Wahrung von Persönlichkeitsrechten sind die SchülerInnen kaum informiert, was sich daran zeigt, dass heimlich Fotos voneinander gemacht und online gestellt werden, ohne die abgebildeten Personen darüber zu informieren und um Erlaubnic zu fragen.
  • Schützen
    Zu Themenfeldern der Datensicherheit habe ich keine Angaben erhalten.
  • Problemlösen
    Insbesondere der Umgang mit technischen Schwierigkeiten stellte sch als ausbaufähig heraus. Im Rahmen der Handoutabgabe war es einer Gruppe von 4 SchülerInnen nicht möglich ein technisches Problem gemeinsam zu lösen, sodass das Handout erst 4 Tage verspätet abgegeben werden konnte.
  • Analysieren und Reflektieren
    Wie bereits unter 1. angesprochen, können die SchülerInnen aus einer 11. Klasse Informationen aus dem Internet noch nicht hinreichend bewerten .
    Sie sind sich der Vilefältigkeit der dargetsellten Meinungen im Internet jedoch bewusst und nutzen diese auch zur politischen Urteilsfähigkeit.

Teilaufgabe 2)

Alle genannten Kompetenzen lassen sich in einer längeren Gruppenarbeit im Politikunterricht gut erarbeiten, die ich in Ansätzen in einer 11. Klasse durchgeführt habe.
Arbeitsteilig sollen zu verschiedenen Teilaspekten zum Thema „Staatsthorien“ Präsentationen und Handouts erstellt werden. Neben reingereichten Texten sollen die SchülerInnen im Internetrecherchieren und diese Informationen bewerten und einordnen.

• Suchen und verarbeiten
    Die SchülerInnen lernen „Wie recherchiere ich im Internet?“
    Methode Recherche
    Sie lernen Suchbegriffe einzugeben und gefundene Informationen nach relevanz einzuordnen.
  • Kommunizieren und kooperieren
    Dieser Schritt wurde von mir ananlog im Klassenraum durchgeführt.
    Man könnte die SchülerInnen an den Umgang mit google docs heranführen, um gemeisam an Dateien zu arbeiten (Handout, Präsentation). Hier kann auch über eine Chat Funktion miteinander kommuniziert werden.
  • Produzieren
    Anahnd von Beispielen auf Internetseiten kann über rechtliche Vorgaben gesprochen werden, um die SchülerInnen für Datensicherheit und Persönlichkeitsrechte zu sensibiliseren.
  • Schützen
    Man könnte die Präsentationen der SchülerInnen filmen und in einem Youtube Kanal veröffentlichen, wobei gemeinsam eingestellt wird, dass nur autorisierte Nutzer die Videos sehen dürfen, um sie später (im Rahmen einer Auswertung) noch einmal anzuschauen.
  • Analysieren
    Grade im Hinblick auf aktuelle politische Diskussionen loht sich der Blick auf twitter. Insbesondere Politiker mit gegensätzlichen Auffassungen twittern regelmäßig, sodass hier die Pluralität des politischen und digitalen Diskurses schnell offensichtlich wird.