08 – Der Anfang ist nah! Die große Reflektion…

Reflektionsaufgabe 1 | Was haben Sie bezüglich Methoden und Medieneinsatz gelernt: (a) in der Schulpraxis in diesem Semester und (b) durch die Beschäftigung mit den Aufgaben in diesem Seminar?

Ich habe im Praxissemester gelernt, dass die Realität oftmals anders aussieht, als wir es in der Uni vermittelt bekommen. Medieneinsatz kann durchaus zur Förderung verschiedenster Kompetenzen beitragen und vor allem kann der Medieneinsatz zur Motivation der SchülerInnen führen. Jedoch sieht es in der Umsetzung etwas komplizierter aus. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten an meiner Schule kaum die Möglichkeit verschiedenste Medien zu nutzen. Natürlich gab es Medien wie den OHP oder den Beamer. Jedoch ist nicht jeder Raum mit diesen Gegenständen ausgestattet, sodass wenn man nicht wochenlang im Voraus plant, kann es durchaus sein, dass man keine Möglichkeit Medien einzusetzen.
In dem Seminar wurden mir verschiedenste Methoden aufgezeigt, von denen ich bisher nichts gewusst hatte!

Reflektionsaufgabe 2 | Was hätten Sie gerne noch in diesem Seminar bezüglich Methoden und Medieneinsatz gelernt? Also: was hat Ihnen gefehlt? Was sollten wir nächstes mal mehr thematisieren? Vertiefen? Vielleicht auch weglassen?

Mir hat in dem Seminar gefehlt, dass Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man mit den in den verschiedenen Schulen meist vorhandenen Medien den Unterricht neu gestalten kann. An welchen Stellen kann man diese am Besten einsetzen? Kann man auch mit den ursprünglichen Medien den Unterricht neu und interessant gestalten?

Reflektionsaufgabe 3 | Medienwirklichkeit der Schülerinnen und Schüler: Wie haben sie die Mediennutzung der SuS im Vergleich zu Ihrer eigenen Schulzeit erlebt? Kompetent(er)? Den Lehrenden voraus? Unreflektiert? Am Smartphone klebend? Gar nicht – weil niemand (eigene) Medien nutzen durfte?

Ich war sehr überrascht, dass die Schülerinnen und Schüler verhältnismäßig wenig über die Medien wussten. Dieses bisschen Wissen, ist zwar immerhin mehr, als der große Teil der Lehrkräfte weiß. Dennoch kommt es mir so vor, als würden die Jugendlichen weniger über Medien wissen wie wir in unserer Schulzeit. So konnte nur ein Schüler der 9. Klasse, in der ich unterrichtet habe einen Beamer aufbauen. In einer anderen Klasse, habe ich eine Stunde zum Thema PowerPoint Präsentationen durchgeführt. Auch in dieser Klasse haben nur zwei SchülerInnen bisher eine PP gemacht.

Reflektionsaufgabe 4 | Wie wird sich Schule bzgl. Methodeneinsatz und Medieneinsatz in ihrer zukünftigen Karriere als Lehrerinnen und Lehrer (also die nächsten 35 bis 40 Jahre) verändern? Und wie beabsichtigen sie, sich da auf dem Laufenden zu halten?

Der Medieneinsatz startet bereits beim erstellen des Unterrichts. Informationen können einfach und schnell aus dem Internet eingeholt werden. Auch können mithilfe des PCs Unterrichtsmaterialien einfach und schnell gestaltet werden. Die Kommunikation und Verständigung mit den SchülerInnen wird enger werden, sodass LehrerInnen neue Regeln aufstellen müssen für die außerschulische Kommunikation.
Lehrer müssen aber in der Zukunft immer weiter darauf achten sich zum Thema Medien auf dem Laufenden zu halten. Die Jugendlichen von heute und der Zukunft wachsen mit Medien ganz anders auf und werden von vornherein mit ihnen sozialisiert.