Auf dem Laufenden bleiben | eTeachrKW22

Aufgabe 1: Oh, wo stand das denn?
Haben Sie letzte Woche das hier gelesen?
Bildung für alle: Die Siemens Stiftung macht Unterrichtsmaterialien unter offener Lizenz zugänglich [Direkter Zugang zum Medienportal hier; Kurzvideo und Videotutorials hier].
Und? Haben sie das letzte Woche mitgekriegt?

b. Nein. Habe ich nicht mitgekriegt.

Aufgabe 2: Werkzeuge erkunden: Ihre persönliche (digitale) Zeitung

Feedly: Diese Website wirkt beim durchstöbern sehr strukturiert und übersichtlich. Man kann auf die Nachrichten zugreifen ohne sich irgendwo anmelden zu müssen. Der Nachteil dabei ist natürlich , dass dementsprechend keine Auswahl an News präsentiert wird, sondern man diese Auswahl selber treffen muss.

Flipboard: Ist vom Design her Feedly ähnlich. Man kann sich jedoch anmelden und auf diese Weise Flipboard zu dem eigenen Magazin machen und speziell den eigenen Interessen, Themen und sogar Personen folgen! Auch eine Anmeldung über Facebook ist möglich.

Pulse: Auf der Website wird der Dienst mit einer einfachen Handhabung, mit der Personalisierung der Feeds, sowie der Möglichkeit des Kommentierens. Allerdings muss man sich um wirklich etwas über diesen Dienst zu erfahren anmelden und dies habe ich nicht getan, weshalb ich nicht mehr dazu sagen kann.

Feedreader: Das Design dieses Dienstes empfinde ich als sehr ansprechend. Auf dieser Plattform kann man alle News und Updates seiner eigenen Lieblingswebsites auf einer Seite verfolgen.Bei Feedreader Lockup hat man auch seine eigene Suchmaschiene. Man muss also nicht extra Google besuchen.

Bloglovin: Hier kann man Blogs von anderen Autoren folgen.

Diggreader: Bei diesen Dienst kann man sich nur über Facebook, Twitter und Google anmelden. Man muss sich dementsprechend erstmal einen Account erstellen.

The old reader: Dieser Dienst präsentiert sich auf deutsch. Mithilfe dieser Plattform kann man favorisierte Websites abonnieren und diesen so folgen. Der Dienst ist bis zu 100 Feeds kostenlos!

Ich habe mich für für „Feedreader“ entschieden. Nach einer einfachen und schnellen Anmeldung hat man vollen Zutritt der Seite und kann eigene Feeds abonnieren. Man stellt sich sozusagen sein eigenes Magazin zusammen. Um den Websites folgen zu können, gibt man in dem erscheinenden Fenster den Link ein. Danach kann man sich entscheiden welcher Art Feeds man folgen möchte (Schlagzeilen, Global…).
Man kann im Menü eine zwischen einer erweiterten Version und einer komprimierten Form wählen. Bei der Erweiterten, werden die Schlagzeilen noch zusätzlich durch Bilder illustriert. Ein Pluspunkt dieser Plattform, ist die eigene Suchmaschiene. Eine Suchabfrage über Google wird somit überflüssig. Man kann sich aussuchen, ob man alle Feeds anzeigen lassen möchte oder nur diejenigen, welche man noch nicht gelesen hat. Leider ist das Menü auf englisch, was die Nutzung für einige Leute erschwert.

Alles in Allem finde ich einen solchen RSS-Feedreader aber eher überflüssig, wenn ich Informationen erhalten möchte, dann führe ich gezielte Suchanfragen im Internet durch oder ich lese eine Zeitung oder schaue die Nachrichten im TV.
Alleine die Feeds in einer App auf dem Smartphone zu haben, sodass man während der Bahnfahrt kurz die neusten Nachrichten überfliegen kann, erscheint mir schon sinnvoll und recht praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert