otu.lea und lea.Dashboard

Die niedrigschwellige und förderdiagnostische Online-Testumgebung otu.lea ermöglicht eine kostenfreie und anonyme Diagnostik der Alpha-Stufe in den Bereichen Lesen,Schreiben, Rechnen und Grammatik.

Mit der Onlinelernplattform otu.lea sollen verschiedene Ziele verfolgt werden, sowohl in Bezug auf Lehrer*innen als auch in Bezug auf Lernende:

  • Individueller Sprachniveau und Lernfortschritte von Lernenden im Bereich ihrer Deutschkenntnisse (Schüler*innen oder Studierenden) beobachten und analysieren, wodurch Lehrende weiter in ihrer Arbeit unterstützt werden können
  • Schüler*innen sollen schnell Feedback erhalten, sowie erfolgreich auf sie individuell zugeschnittene Lernprozesse finden
  • Die Nutzung von Übungen auf otu.lea  und lea.Dashboard hilft, damit der Diagnostik, der Prozess des Lernens, die Ergebnisse und Produktivität des Lernens beschleunigt werden.

 

Für die Anmeldung wird ein persönlicher Code benötigt, falls ihr kein Code habt, klicken Sie auf „Nein“, und dann wird ein fertiger Code zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

Nach der Anmeldung können die Lernenden Aufgaben in den vier Bereichen Lesen, Schreiben, Sprachgefühl und Rechnen auswählen. Hier gibst es 3 Niveaus : Einfach, Mittel und Schwer.

 

 

Das lea.Dashboard ist eine digitale Auswertung , die in Einzelarbeit und Gruppenarbeit funktioniert, mit der Sie sich die Ergebnisse aus otu.lea darstellen lassen können.

Die Ergebnisse werden  im lea.Dashboard für die Lehrkraft strukturiert und eindeutig erläutert.

Daraus können individuelle Fördermöglichkeiten abgeleitet werden,z.B. Unterrichtsanpassung an das Lernverhalten von Lernenden, sowie angepasste Lehrstrategien (mit Audio- und Videofiles).

otu.lea Link : https://otulea.lealernen.de/willkommen

lea.Dashboard Link : https://dashboard.lealernen.de/login

 

Comments are closed.