Umgang mit Heterogenität Lotta Rath rv01

Bitte begründen Sie unter Rückgriff auf die Ausführungen in der Präsentation sowie auf die dort zitierte Literatur, warum Heterogenität im schulischen Kontext häufig als ́Herausforderung ́, die bewältigt werden muss, wahrgenommen wird?

Die Vielfalt im schulischen Umfeld wird oft als herausfordernd betrachtet. Dies lässt sich damit begründen, dass die Schule darauf abzielt, Gleichbehandlung zu gewährleisten. Dies erweist sich wiederum aufgrund der individuellen Lernbedürfnisse und des begrenzten institutionellen Rahmens als schwierig. (vgl. Walgenbach, 2017) In der Präsentation wurde ein Beispiel in Form einer Abbildung aufgeführt, in welchem Kinder ein Baseball Spiel verfolgen und dabei über einen Zaun schauen müssen. Dadurch wird besonders ersichtlich, dass alle Menschen mit verschiedenen Vorraussetzungen, in dem Beispiel anhand von Körpergrößen dargestellt, die selben Aufgaben erledigen sollen. Dabei liegt es an den Lehrkräften mit heterogenen Gruppen umzugehen, ohne dass eine Personengruppe benachteiligt wird. (Vgl. http://culturalorganizing.org/wp-content/uploads/2016/10/equalityequity.jpg)

Wie begründet Budde in seinem Artikel (2018) die Ansicht, dass Vorstellungen fragwürdig seien, Heterogenität könnte durch einen ‚anderen Umgang‘ in der Schule adäquat bearbeitet werden?

Budde argumentiert in seinem Artikel (2018) gegen die Vorstellung, dass Heterogenität allein durch einen anderen Umgang in der Schule adäquat bewältigt werden kann. Er empfindet diese Vorstellung als fragwürdig und betont, dass Heterogenität ein soziales Konstrukt sei, welches durch gesellschaftliche Normen entsteht und das verschiedene Faktoren wie pädagogisches Handeln und die Einstellung von Lehrkräften zur Heterogenität beitragen. Niemand kann komplett neutral sein und keinen Einfluss auf Schüler*innen nehmen. Schließlich weist er darauf hin, dass Machtverhältnisse, die mit Heterogenität verbunden sind, nicht einfach durch einen anderen Umgang reduziert werden können (vgl. Budde, 2018).

Was ist damit gemeint, wenn von dem Konstruktionscharakter von Heterogenität die Rede ist? Bitte erklären Sie das in eigenen Worten.

Der Konstruktionscharakter von Heterogenität bezieht sich darauf, dass die Vielfalt innerhalb einer Gruppe nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern durch gesellschaftliche Differenzierungen entsteht, die auf Normen, Stereotypen und Vorurteilen basieren. Letztendlich ist die Interpretation dieser Unterschiede von individuellen Wahrnehmungen abhängig.

Schlagworte rv01

Diskussion (0)

Es gibt keine Kommentare zu diesem Dokument vor.