RV06 // Grundlagen Inklusiver Pädagogik im Kontext von Be-hinderungen

Wählen Sie ein Video aus und nehmen darauf in Ihrem Blogeintrag Bezug.

Ich habe das Video von Elke Gerdes ausgewählt, in dem sie hauptsächlich die Rolle der Eltern in der inklusiven Bildung und die Auswirkungen, die sie haben können, diskutiert. Die Entwicklung inklusiver Bildung erfordert eine starke Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen.

1. Welche theoretischen Hinweise aus der Vorlesung passen zu den Inhalten des Videos (oder sind widersprüchlich)?

Leider konnte ich in der Präsentation RV06 keine relevanten Inhalte finden. Der gesamte Inhalt von RV06 dreht sich um die Ablehnung der Diskriminierung von Juden. Es ist möglich, dass ich einige Inhalte falsch verstanden habe.

Gerne fasse ich die Informationen zusammen, die ich aus dem Video erhalten habe:

In inklusiven Schulen tragen die Eltern der Schüler als Partner der Schule eine größere Verantwortung und haben mehr Rechte als in traditionellen Schulen. Dies ist besonders wichtig für die Kommunikation mit Regierungs- und anderen gesellschaftlichen Organisationen. Es gab erheblichen Widerstand bei der Einrichtung inklusiver Schulen, da viele Eltern aus der Perspektive ihrer eigenen Kinder handeln und sich für eine bessere Bildung entscheiden, anstatt sich für inklusive Schulen zu entscheiden. Elke G schlägt als Lösung vor, die traditionellen „Sonderschulen“ zu reduzieren und den Aufbau inklusiver Schulen zu fördern. Dies würde es mehr behinderten Kindern ermöglichen, eine ähnliche Bildung wie ihre Altersgenossen zu erhalten.

2. Welche eigenen Praxiserfahrungen sind Ihnen zum Thema des Videos in den Sinn gekommen? Es können konträre oder vergleichbare Aspekte sein.

Ich komme aus einem Bildungssystem, das völlig anders ist als das in Deutschland, daher haben meine persönlichen Erfahrungen möglicherweise keinen Referenzwert. Das Video erinnerte mich jedoch an einen Jungen aus meiner Grundschulzeit, der an einer bestimmten psychischen Störung litt, die wir nicht identifizieren konnten. Er störte jedoch ständig den Unterricht, indem er laut schrie oder im Klassenzimmer herumlief. Die Lösung, die später angewandt wurde, war, dass seine Mutter ihn oft begleitete, aber sie mussten immer ganz hinten im Klassenzimmer sitzen. Nach zwei Semestern wechselte er jedoch auf eine andere Schule. Ich glaube, dass es Vor- und Nachteile hat, wenn Eltern ihre Kinder im Unterricht begleiten. Obwohl er am Anfang gute Noten bekommen konnte, wollten die anderen Kinder nicht mit ihm spielen, weil er immer mit seiner Mutter zusammen war. Ich denke, Schulen sollten bei der Frage, ob Eltern am schulischen Unterricht teilnehmen sollten, eine flexible Abwägung treffen und die Elternbeteiligung fördern, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen.

3. Welche Fragen an ihre (zukünftige) Praxis ergeben sich aus dem Video? Fokussieren Sie auf sich als Lehrperson.

Im Video wurde darüber gesprochen, wie Eltern Informationen von der Schule erhalten und wie viel Informationen sie bekommen, was den Prozess der Unabhängigkeit der Kinder beeinflussen kann. Aus meiner persönlichen Perspektive als Lehrer würde ich die Gelegenheit zum öffentlichen Treffen mit den Eltern, wie z.B. Elternabende, sehr schätzen und Einzelgespräche weitgehend vermeiden. Auf Elternabenden sollte der Lehrer kurz seine Unterrichtsmethoden, die Lernziele für das laufende Semester und mögliche Aufgaben, bei denen Eltern und Kinder zusammenarbeiten müssen, vorstellen. Wenn ich von Eltern bestimmte Anforderungen habe und sie bitten muss, ihre Kinder zu Hause bei bestimmten Dingen zu unterstützen, würde ich die Logik dahinter und meine Ziele erklären.

Ich denke, offene und ehrliche Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern ist sehr wichtig. Einzelgespräche müssen jedoch äußerst vorsichtig geführt werden.

Diskussion (0)

Es gibt keine Kommentare zu diesem Dokument vor.