synästhesie

Nachdem wir uns in der Vorlesung und im Seminar so viel mit den Sinnen beschäftigt haben, fallen mir immer wieder mehr Situationen auf, wo ich gar nicht gedacht hätte, wie wichtig und präsent einzelne Sinne da sind und wie sie dann die anderen verdrängen. Im Supermarkt zum Beispiel, wo man angestrengt nach der leckersten Hafermilch sucht und dann erst merkt, dass Ed Sheeran im Hintergrund läuft. Also meistens eigentlich eine Überschneidung der Sinne. Und dabei ist mir mal wieder das super spannende Phänomen Synästhesie eingefallen. Wenn man bei einem Reiz der Sinne auch noch einen weiteren auslöst und nicht nur etwas schmeckt sondern zB auch Farben oder Formen vor dem inneren Auge sieht. Ich finde es vor allem unfassbar interessant, wie man das eigentlich nachweisen will, wie man sich darüber austauscht, weil ja jede Sinneserfahrung so einzigartig ist UND jede*r das was man erlebt/hört/riecht/schmeckt auch ganz anders beschreiben würde. Deswegen an euch die Frage; Wie erlebt ihr zB besonders emotionale Musik? Löst das bei euch auch Bilder oder Farben oder Bewegungen im Kopf aus? Ich kann es bei mir wie gesagt voll schwer beschreiben, aber gerade wenn ich ein besonderes Lied das erste Mal höre, dann sehe ich bestimmte Szenen vor mir oder auch wenn ich selber Musik mache und ne erste Idee entwickle, ist da eigentlich immer eine Farbe, eine Stimmung oder Gestik dabei.

2 thoughts on “synästhesie

  1. hey Charlotte,
    Ich finde deinen Text mega spannend, da ich mich erst letztens selber mit diesem Phänomen beschäftigt habe. Zum Beispiel verbinde ich manche Buchstaben mit Farben oder auch bestimmte Wochentage.. zum Beispiel Donnerstag und braun. Klingt mega bescheuert aber irgendwie ist es einfach so. Aber zu deiner Frage: wenn ich Musik höre habe ich eigentlich auch immer irgendwelche Bilder im Kopf, manche Lieder erinnern mich einfach total an schöne Sommertage etc. und dann hab ich meistens einfach Bilder von Situationen vor Augen die ich schonmal erlebt habe 🙂
    Liebe Grüße,
    Britt

  2. Toller Text Charlotte, hat mich richtig zum nachdenken angeregt.
    Wie du ja weißt bin ich ne ziemliche Tanzmaus und verbinde viele Songs beispielsweise mit bestimmten Bewegungen aus Tanzklassen oder der Ausbildung.
    Musik macht mich zudem extrem emotional, oft tanze ich dann und kann auch gar nicht anders haha mit guten, schlechten, fröhlichen oder anderen Emotionen.

    Zu deinem Kommentar Britt,
    finde ich mega spannend Farben mit Worten oder eben Buchstaben zu assoziieren. Wir haben neulich in nem Seminar üben einen Cyborg gesprochen der Farben hören kann, selber aber blind ist.
    So interessant sowas finde ich.
    verlinke dir mal ein Video über den, kannst du dir ja mal anschauen wenn du mehr darüber erfahren möchtest:
    https://www.msn.com/de-de/video/ansehen/leben-als-cyborg-farben-h%C3%B6ren/vp-BB1fe8o6

    liebe Grüße an euch beide 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert