Das Feuerzeug aus dem Westen

Mein Blick fällt auf das rote Feuerzeug das auf meinem Tisch liegt und zum ersten Mal fällt mir auf, dass der schwarze Schriftzug „West“ lautet. Ich frage mich was mir wohl noch so auffällt wenn ich mir das Feuerzeug einmal ganz genau anschaue.

Das Feuerzeug ist schon etwas älter, dass erkenne ich an den Kratzern und dem abgenutzten Schreibzug darauf. Es ist aus hartem Plastik, rot und schwarz an der Seite wo die Flamme heraus kommt gefärbt. Außerdem hat es eine weiße Sprechblase aufgedruckt, in welcher mit  schwarzen Lettern „West“ steht. Es ist acht Zentimeter lang, zwei Zentimeter breit und knapp einen Zentimeter tief. Die Oberfläche des Feuerzeuges fühlt sich glatt an und da wo die Kratzer sind rau. Auf der Rückseite klebt ein kleiner Rest Klebestreifen. Es riecht etwas rauchig. Ich sehe das es an einer Seite wohl schon mal angekokelt worden ist, dort hat sich das rote Plastik schwarz verfärbt. Es liegt gut in der Hand und lässt sich mit einem „Klack“  leicht entzünden. Die Flamme die entsteht ist ca. anderthalb Zentimeter hoch. Das Feuerzug scheint noch voll zu sein.

Ich habe das Feuerzeug bei meinen Einzug in die WG im Dezember 2021 gefunden, als ich gerade meine Leidenschaft für schöne Kerzen entdeckt hatte und etwas brauchte um diese anzuzünden. Da kam mir das Feuerzeug wie gelegen. Warum ich gerade dieses genommen habe, aus der kleinen Dose mit den Feuerzeugen weiß ich nicht genau. irgendetwas daran sprach mich an. Ich benutze das Feuerzug seid dem fast täglich und es hat mich noch nie im Stich gelassen, funktioniert immer noch einwandfrei und ist mittlerweile fester Bestandteil auf meinem Schreibtisch.          Doch heute bin ich neugierig geworden, über die Herkunft des kleinen Feuerzeuges und fragte es einfach mal nachdem ich die Kerze auf meinem Fensterbrett damit angezündet hatte. Erst schüchtern und dann immer selbstsicherer erzähle es mir, dass es aus einer Fabrik aus dem fernen Westen Deutschlands stammen würde und zeigt mir stolz seinen Aufdruck. West wäre der Name der Firma gewesen.                                Es habe schon viele Besitzer*innen gehabt und würde vor allem gerne kleine Hölzer für das endfachen eines Lagerfeuers anzünden, oder trockenes Papier verbrennen.

Ich bin beeindruckt von dem Leben das dass kleine Feuerzeug schon hinter sich hat und stolz darauf, dass ich es nun kennenlernen durfte. Jetzt weiß ich weshalb das Feuerzug schon so abgenutzt aussieht.                                                                          Jeder Kratzer berichtet von einem Abenteuer…

1 thought on “Das Feuerzeug aus dem Westen

  1. Moin Josephine,

    danke für deine Objektbeschreibung! Die ist dir gut gelungen! Nächstes Mal kannst du den Kreativteil noch etwas ausbauen. LG Jule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert