Lesen als Erholung?

Ich merke immer mehr, wie abhängig ich von Bildschirmen und digitaler Unterhaltung bin, so weit, dass ich wirklich überlegen musste, bis mir eine Ablenkung/Hobby/Zeitvertreib eingefallen ist, die ich nicht durch Handy/Laptop etc ausübe. Wenn man im Online Uni Modus sowieso noch mehr nur am Laptop sitzt, Texte liest, schreibt, Zoom Meetings hat und sich dann zur Ablenkung vors Handy setzt um YouTube, Insta, Nachrichten zu konsumieren. Oder wenigstens Musik oder Podcast hören… aber all das ist halt immer noch übers Internet und so wenig voneinander zu trennen, dass man ja häufig von einem zum nächsten geht, 2h verbracht hat und das Erholung nennt bis man dann wieder zum eigentlichen Arbeitsgerät wechselt. Nur die Kopfschmerzen am Ende des Tages erinnern einen, dass da irgendwas nicht so gut lief. Und deshalb war ich so positiv überrascht, als ich gemerkt habe, dass ich ein altes Hobby wiederentdeckt habe: schön klassisch, analog Lesen! Klar, ich hab auch so immer versucht jeden Tag ein bisschen zu lesen, aber die Konzentration war wirklich nie so richtig da, vielleicht lag es auch an den immer gleichen Büchern, die hier im Zimmer stehen oder dass ich einfach schon so erschöpft war, so viel Wissenschaftliches lesen zu müssen. Aber gerade kommt es mir wirklich erholsam und wie eine gutinvestierte Zeiteinheit vor nur zum Vergnügen zu lesen und dabei wieder zu merken, wie schön das sein kann auf diese Art in eine andere Welt einzutauchen, sich abzulenken oder die anderen Stunden, sich wieder drauf zu freuen, die Charaktere wieder zu „sehen“. Und dabei nicht mal einen Bildschirm vorm Gesicht zu haben!

An Weihnachten hatte ich mir endlich mal Harry Potter auf Englisch (aber gebraucht, damit JK Rowling nicht noch mehr Geld kriegt…) gewünscht und ich hatte total vergessen, wie viel Spaß diese Welt und die Bücher machen. Ich bin jetzt schon bei Band 4 und natürlich ist es auch spannend zu sehen, wie anders man jetzt liest und wahrnimmt als früher, wenn man die popkulturelle Ebene noch besser vor Augen hat oder aber auch leicht kritische Stellen nicht mehr ganz ignorieren kann… (Hermine und diese Hauselfen-Initiative, was war das denn bitte!?) Aber trotzdem, richtig schön so eine andere, wohltuende Ablenkung von dem ganzen Alltagsstress mal wieder zu haben 🙂

1 thought on “Lesen als Erholung?

  1. Charlotte meine Liebe du sprichst mir aus der Seele.
    Immer wieder habe ich mir in den letzten Monaten vorgenommen, das Handy mal wegzulegen, den Computer auszuschalten und einfach mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Freut mich das du auch dazu gekommen bist!
    Bei mir hat es tatsächlich letzte Woche geklappt und ich habe in einem Buch über Inneneinrichtung geschmökert, welches mir meine Mutter zum Geburtstag geschenkt hat. Hat gut getan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert