1 | Nachdem sie sich einen Überblick verschafft haben: nennen sie zwei Methoden-Werkzeuge, die sie besonders interessant für ihre Fächer finden und vorher noch nicht kannten. Skizzieren sie kurz den möglichen Einsatz in einem Fachunterricht. Hätten sie auch schon ggf. erste Idee, wie sie digitale Medien hierbei einsetzen könnten?

Interessant finde ich die Elfchen (kurzes Gedicht wie

„Politik
Nein danke?
Wer profitiert davon?
Es ist meine Zukunft
Mitmachen“

und Kopfstand Methode (Fragestellungen werden auf den Kopf gestellt und versucht dann zu beantworten).

Ich sehe diese Methode im Geographie Unterricht, wenn es um die Thematiken Entwicklungsländer oder Kinderarbeit geht. Hier können die SuS selber formulieren und bspw mittels der Kopfstand Methode folgende Frage umdrehen:

Warum soll ich Entwicklungshilfe spenden in Warum sollte ich keine Entwicklungshilfe spenden drehen – nur als schneller Beispiel formuliert.

Hieraus kann dann ein Unterrichtsgang mittels Brainstorming entstehen.

Das Brainstorming könnte mittels dem Tool Mind Meister aufgezeichnet werden, sodass eine gemeinsame Mind-Map entsteht, die Grundlage für weitere Fragen oder vielleicht auch schon Lösungen bietet. SuS könnten darauf in Gruppen entweder vom Schulrechner oder auch von Zuhause darauf zugreifen, insofern genug Accounts vorhanden sind.

Mittels des Elfchen kann ebenfalls beispielsweise im Themenbereichen Stadtgeographie auf Problem genauer einzugehen – hier fällt mir allerdings keine spontante Idee für eine Erweiterung durch digitale Medien ein – es könnte höchsten in einem wordpad parallel an verschiedenen geschrieben werden und so letztlich alle gleichzeitig erstellt werden. Vergleichbar mit der oben skizzierten Mind-Map Idee.

In dem Zusammenhang finde ich auch die KarikaTour sehr spannend und diese Methode war mir unbekannt und drängt sch für den Geographie Unterricht gerade zu auf

———-

Der Advanced Organizer

Eine Methode den Stoff zu soriteren, bzw. einzuordnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Methode eignet, um diese Organizier entweder vorzustellen oder aber auch, dass die SuS am Ende ihren eigenen Organizer erstellen.

Im Sinne „denken sie groß“ könnte dieser als Homepage darstehen, welche immer wieder ergänzt wird. Dies wäre für das Fach Chemie gut, damit ältere Themen nicht in Vergessenheit geraten und später durch neues Wissen ergänzt werden können.

Also würde ich dies eher als unterrichtsbeleitendes Konzept verstehen

2 | Finden Sie im Netz noch eine spezifische fachdidaktische Methodensammlung? Bitte dokumentieren sie diese kurz: Umfang, Struktur, Güte, Highlight-Methoden.

Googelt man einfach nur fachdidaktische Methodensammlung, so gelangt man mittels des ersten Ergebnisses zu folgender Seite:

Uni Bayreuth Chemie Didaktik

Die Uni Bayreuth beitet in ihrer Chemie Didaktik eine kleine Methoden Übersicht – bzw. Material für den Chemieunterricht, welches auf eine Methode ausgelegt wurde. Das würde ich für das Fach Chemie auch als Highlight bezeichnen. Zudem gibt es auch ganz Unterrichtseinheiten, die methodisch abwechslungsreich gestaltet sind.

Der Umfang ist eher klein, dafür speziell und die vorgestellten Dinge sind von hoher Güte. Leider ist die Sammlung relativ unstrukturiert oder sie erschließt sich mir nicht wirklich