Englischunterricht zwischen Selektion und Inklusion

Fremdsprachenunterricht spricht vor allem kognitive Fähigkeiten an. Hierzu gehören vor allem das Einüben der Grammatik und das Erlernen der Vokabeln. In vielen Fällen sollen die Kinder lernen indem sie sie auswendig lernen. Grammatik üben ist oft mit Arbeitsbuch und Arbeitsblättern verbunden. Viele SuS sind aber gar nicht in der Lage diesen Anforderungen auf dieser Art und Weise gerecht zu werden. Die unterschiedlichen Lerntypen werden oft nicht berücksichtigt.  Außerdem wird oft vom „native-speaker-ideal“ ausgegangen. Das verunsichert viele SuS, denn diesem Ideal gerecht zu werden ist ebenso eine hohe und eher unnötige Herausforderung.

An meinen Englischunterricht kann ich mich leider nicht mehr erinnern….

Wenn man Englischunterricht nach differenzierenden und fachdidaktischen Merkmalen beobachten würde, dann könnte man z.B. die Lehrkraft beobachten ob sie nach unterschiedlichen Lerntypen differenziert und welchen Stellenwert die Sprachrichtigkeit in dem Englischunterricht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert