Beitrag zu Ringvorlesung 08

In der letzten Vorlesung wurde das Thema der Inklusion mit dem Schwerpunkt der Förderung bei SuS behandelt. Hierbei ging es hauptsächlich darum,dass SuS mit Förderbedarf ausgeschlossen und benachteiligt werden. Die Problematik hierbei ist, dass die SuS dadurch isoliert werden. SuS mit sonderpädagogischen Forderbedarf werden speziell an Förderschulen unterrichtet und dürfen daher nicht auf eine Regelschule. Dadurch das genau diese SuS sich voll und ganz auf anderen SuS konzentrieren und sich dementsprechend mit diesen aufhalten, kann die Entwicklung somit beinträchtigt werden. Des Weiteren werden vor allem ihre sozialen Kompetenzen beeinträchtigt.
2.)
Bei der Diagnose geht es um die folgenden drei Punkte : Förderschwerpunkt, Wahrnehmung und Entwicklung. Hierbei geht es darum, dass sowohl die Motorik als auch Sensorik beeinträchtigt wird. Bei dem „Förderschwerpunkt Lernen“ geht es hingegen darum,inwiefern SuS Probleme mit dessen Lernprozess haben und wie sie damit umgehen. Des Weiteren beschäftigen sich die Förderschwerpunkte mit unterschiedlichen Formen, da jeder SuS individuell ist und jeder daher einen eigenen Lernprozess hat. Darüberhinaus ist jede Entwicklung anders, da einige starke Unterstützung benötigen. Ebenso wichtig ist es,dass man auf die Bedürfnisse der SuS achtet. Man sollte sich am besten mit den Eltern zusammensetzen und sich über dessen Lernprozess und verhalten unterhalten um intensiver auf die Schwächen der SuS einzugehen. Dadurch können sich die Lehrkräfte ein besseres Bild schaffen,um somit die jeweilige Unterstützung den SuS anzubieten. Da die Lehrkräfte die SuS dadurch besser kennen lernen.
3.)
Besonders wichtig ist es auf die Bedürfnisse und Interessen der SuS einzugehen. Des Weiteren sollte man sich am besten mit den Eltern austauschen um nähere Informationen, über das Kind zu bekommen. Dies könnte vom großen Vorteil sein und der Lernprozess würde schneller vorankommen.