RV06 – Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht

In der vorherigen Vorlesung wurden einige Probleme behandelt. Zum einen ging es z.B. Um das „Othering“. Hierbei geht es um, dass Zusammentreffen mit anderen Religionen, wobei eine einzige Person,als Repräsentant von dieser Religion angesehen wird. Somit kriegen andere Menschen wiederum den Eindruck,dass alle Menschen aus dieser Religion, sich dementsprechend verhalten. Ein anderes Problem, welches auftauchen könnte wäre somit, dass man unter dem Vorzeichen der Religion, direkt die Person verurteilt und Schlüsse über diese zieht, obwohl man diese Person noch gar nicht kennt. Diese Begegnungen sollten anderes verlaufen und des Weiteren sollte deutlich gemacht werden, dass einzelne Personen keine Repräsentanten der Religionen sind.
2.)
An meiner früheren Schule gab es die unterschiedlichsten Kulturen und Religionen, wodurch ein Austausch im Religionsunterricht stattfinden konnte. Ebenso bemerkenswert ist,dass die SuS großes Interesse zeigten.Es kam im Religionsunterricht häufig zu Diskussionen und die Schüler stellten sehr viele Fragen,um die andere Religion so gut wie möglich zu verstehen. Allerdings haben wir jede Religion nur sehr Kurz behandelt, da die Zeit für längere Diskussionen nicht ausgereicht hat. Ebenso erwähnenswert ist,dass das Christentum im Vordergrund stand. Mit dieser Religion hat man sich am intensivsten beschäftigt.Dadurch sind die Probleme des „Orthering“ entstanden.
3.)
Ich würde gerne beobachten, inwiefern Schüler damit umgehen, sobald man sich intensiver mit unterschiedlichen Religionen beschäftigt und nicht nur mit den drei Hauptreligionen (Christentum, Islam,Judentum). Des Weiteren würde ich gerne beobachten, was sie im Nachhinein über diese verschiedenen Kulturen und Religionen mitgenommen haben. Falls keine anderen Religionen in der Klasse vorhanden sind, könnte man mit den SuS eventuell Ausflüge unternehmen um den SuS ganz andere Seiten und Perspektiven vorzustellen.