Mathematische Leistungsunterschiede – empirische Befunde und Konsequenzen für das mathematische Lernen

Das Fach Mathematik bereitet vielen SuS immer wieder Probleme. Sowohl in der Grundschule als auch in der Oberstufe, haben die einen mehr die anderen weniger Probleme mit diesem Fach. Es gibt,allerdings in jedem Fach Leistungsstärkere und -schwächere. Den einen fällt das auswendig lernen leichter den anderen eher nicht. Die Mathematik erfordert logisches Denken, während man in anderen Fächern, wie das Fach Geschichte nur Fakten und Daten auswendig lernen muss. Den einen SuS liegt das auswendig lernen den anderen das logische verstehen. Wenn man jedoch die Mathematik betrachtet, ist das Grundwissen zurückführbar. Da in der Mathematik alles aufeinander aufbaut. Mit einem guten Grundwissen kann man schwierige Themen auch bewältigen. In anderen Fächern ist es allerdings leichter in ein neues Themengebiet einzusteigen, ohne das irgendwelche Lücken im Grundwissen zum Verhängnis werden.
2. Meiner Meinung nach sollte man schon möglichst früh mit spielerischer Art den SuS das mathematische grundverständnis vermitteln. Da so die Grundsteine gelegt werden können, damit sie später sowenige Schwierigkeiten, wie möglich bekommen. In der Oberstufe wiederum sollte man am besten Gruppenarbeiten in dem Fach Mathe einführen, da sich die SuS gegenseitig unterstützen und helfen können.
3.)
In meinem Praktikum würde ich es sehr interessant finden mal zu beobachten, wie Groß die Leistungsheterogenität im Fach Mathematik ist und inwiefern die Lehrkräfte damit umgehen. Außerdem würde ich gerne beobachten wie die Lehrkräfte den Lernstoff,den SuS so na wie möglich vermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert