Aufgabe zum 1.Vorlesungstermin

1) Fokussierung des Vorlesungsthemas:

Im Lehrberuf geht es vor allem darum, sich mit der Heterogenität seiner SuS auseinanderzusetzen. Die Vielfalt einer Gruppe, oder in diesem Fall, in einer Klasse, zeichnen sich beispielsweise durch die Herkunft, Religion, Sprache und die verschiedenen Charaktere aus. Es ist ihre Aufgabe, mit all diesen Elementen korrekt umgehen zu können und diese dem Klassenverband und Unterricht anzupassen. Dies setzt voraus, dass die Lehrkraft ihrer Aufgabe und Rolle bewusst werden sollte und sich und die Haltung den SuS gegenüber selbst reflektiert, als auch die Kompetenzen innerhalb der Klasse.

Das auch in Deutschland sehr präsente Thema „Zuwanderung“ wirkt sich selbstverständlich auf die Schulen aus. Lehrkräfte haben eine kunter-bunte Klassenkonstellation, vor allem hinsichtlich der Sprache. Hierbei ist es wichtig, trotz des sprachlichen Hindernisses, den vorgegebenen Stoff des Lehrplans zu vermitteln, was die Kompetenzen des Lehrberufs höher ansetzt (als z.B. vor 30 Jahren). Hinzu kommt, dass Vorurteile untereinander abgeschafft, die Gemeinsamkeiten unterstrichen werden und alle SuS gleich behandelt werden, sei es untereinander oder von der Lehrkraft.
.

2) Anwendung und theoriegeleitete Reflexion bisheriger Praxiserfahrungen:

Da ich acht Jahre ein reines Gymnasium besuchte, ist mir das System der Oberschule aus meiner eigenen Laufbahn nicht bekannt. Allerdings absolvierte ich im SoSe 16 mein Orientierungspraktikum an einer Oberschule in Bremerhaven, was mir einen aufschlussreichen Einblick verschaffte. Die Vielfalt der SuS in den Klassen wurde als tolles Mittel zur Gestaltung des Schulalltags, jeder hatte seine Aufgabe und seine bestimmte Rolle im Klassenverband.

3) Anwendung und theoriegeleitete Reflexion zukünftiger Praxiserfahrungen:

Da ich mein O-Praktikum bereits abgeschlossen habe und mir schon einen Blick in den Lehrberuf an einer Oberschule, in der mit Heterogenität umgegangen werden muss, verschafft habe, beziehen sich meine nächsten Ziele in der Praxiserfahrung speziell auf das direkte interagieren als Lehrkraft in einem Klassenverband. Eine Unterrichtsstunde habe ich damals übernommen, allerdings konnte ich noch nicht alle Bereiche des Unterrichtens und der Lehrkraft – Lehrender-Beziehung an mir erproben. Während des Praktikums entstand selbstverständlich eine gewisse Beziehung zur Klasse, dennoch war meine Rolle als Praktikantin vorerst „nur“ das Beobachten.