schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

In der Vorlesung von Prof. Dr. Till Sebastian Idel beschäftigten wir uns mit der Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität. Jenes beinhaltete einen schul- und unterrichtstheoretischen Einblick auf individualisierenden Unterricht.
In meiner Schullaufbahn, wurde ich sowohl mit einem Lehrkraft zentrierten Klassengespräch konfrontiert als auch dem Individualisierten Unterricht.
Das Klassengespräch ist das klassische bei der die Lehrkraft ein Frontalunterricht führt. Hier leitet die Lehrkraft den Unterricht und lässt die Sus am selben Thema arbeiten. Bei dem Individualisierten Unterricht hingegen, welches ich erstmals in der Zeit in der Oberstufe begegnete, wurde der Unterricht frei gestaltet. Im Geschichtsunterricht war mein Lehrer der Meinung, dass es effektiver ist, wenn wir individuell flexibler in unserem eigenen Arbeitstempo arbeiten und die Reihenfolge  der Bearbeitung der Aufgaben selbst bestimmen. Zudem bestand die Möglichkeit, dass der Lehrkraft einzelne oder Teilgruppen somit unterstütze. Mir persönlich gefiel der individualisierende Unterricht sehr da stärker auf unsere Bedürfnisse eingegangen wurde.

Allerdings muss berücksichtig werden, dass wir nur 14 Sus waren. Bei einer normalen Klassen mit bis zu 30 Sus ist die Umsetzung des neuen Konzepts eher komplexer und fordert eine hohe pädagogische Kompetenz der Lehrkraft. Zudem besteht das Problem darin, dass keiner der SuS vernachlässigt werden darf. Im Endeffekt aber müssen die Sus auf dem selben Stand sein. Um dies umzusetzen sollte man sich als Lehrkraft intensiver mit den Bedürfnissen der einzelnen SuS auseinandersetzen weshalb mir persönlich der Individuelle Unterricht mehr gefällt.

Was meine Fragestellung angeht würde mich besonders die Umsetzung der Schul- und Unterrichtstheorie interessieren. Wenn ich das Glück haben sollte in meiner Zeit und die Individualisierung vom Unterricht miterleben werde, würde ich mir besonders die einzelnen Methoden anschauen. Zudem würde ich gerne beobachten wie die einzelne Lehrkraft damit umgeht und zu guter letzt auch das Verhalten der Schüler analysieren wie sie das ganze aufnehmen.