Abschluss und Evaluation

1. Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Letzte Woche und somit mein letzter Beitrag. *-*

Da wir in der Biologiedidaktik ebenfalls auf das Thema Heterogenität zu sprechen gekommen sind baue ich eine Brücke.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Vorlesung essentiell für uns war, da wir wenn auch nur theoretisch einen sehr guten Einblick in das bekommen, was uns erwartet. Die Lehrkraft nicht mehr als Vermittler zu sehen, sondern darüber Hinaus! Was sind die Aufgaben einer Lehrkraft und wie kann sie den heutigen Aufgaben gerecht werden? Wie werde ich es in der Zukunft machen? Fragen die ich mir bei jeder Thematik verbildlicht habe. Für das kommende Praktikum haben wir einige Beobachtungsansätze formuliert. Ich persönlich möchte mich gerne auf die Inklusion fokussieren, falls an der Schule vorhanden, eine Inklusionsklasse wie ich sie aus meiner ehemaligen schule kenne beobachten.

Und somit ist mein letzter Beitrag beendet.

Fightiiiiiiiiiiiing

One thought on “Abschluss und Evaluation

1. Sara

Hey, ich finde auch, dass die Vorlesung sehr wichtig für uns war und uns viele neue Aspekte aufzeigen konnte. Vor der Vorlesung habe ich die Lehrkraft auch eher als Vermittler betrachtet und wusste gar nicht, wie viel Einfluss die Lehrkräfte eigentlich auf die Bildung der SuS haben und wie viele Kleinigkeiten zu beachten sind. Wie viele Aufgaben und welche Aufgaben genau eine Lehrkraft hat, ist mir auch durch die Vorlesung noch stärker bewusst geworden.
    Deinen Fokus für das Praktikum finde ich sehr interessant, weil ich während meiner Schulzeit auch viele Erfahrungen mit Inklusion machen durfte und das Thema Inklusion mich auch in der Vorlesung besonders interessiert hat.