RV09: Genderperspektiven

1. Fokussierung des Vorlesungsthemas – Aspekte zum Spannungsfeld von Inszenierung und Zuschreibung in Bezug auf Gender(-pädagogik) in der Schule; theoriegeleitete Reflexion

Wie jede Woche, würde ich die erste Frage mit folgendem Satz beantworten: „In der xxxxx Wiche ging es um …“und so auf mein Blogbeitrag einleiten. Da ich offen für Veränderungen bin entwickle ich meinen Schreibstil weiter! 😀

Liebe Leser wie auch in unserer Gesellschaft verhält es sich in der Schule nicht anders, wenn es um die Einordnung von einer Geschlechtsparty zu einer bestimmten Sache, die dem anderen Geschlecht somit unzugänglich gemacht wird. In der Schule werden die SuS klassifiziert, nach dem Geschlecht indem man die stärke in einem Fach generalisiert, indem kreative Fächer, wie  Kunst, Musik und Deutsch, Biologie den Mädchen und den Jungs Fächer wie Sport, Mathe und Physik zugeschrieben werden.

2. InReflexion bisheriger Praxiserfahrungen aus der eigenen Schulzeit und ersten Praktika zum schulischen „Genderplay“, möglichst unter Bezugnahme auf mindestens ein anderes Heterogenitätsfeld der Ringvorlesung, wie Sprache, soziokultureller Background, Leistung o.ä..

In meiner Schulzeit spiegelte es sich in dem Prozentualen Anteilen der SuS in den Klassen. Das Biologie-, Englisch- und Deutschprofil hatten einen geschlechtlichen Ausgleich. Sah man sich jedoch das Mathe- und Pädagogikprofil an gab es jeweils eine geschlechtliche Mehrheit, im Matheprofil mehr Jungs (nur 7 Mädchen) und andersherum im Pädagogikprofil. Im Sportunterricht habe ich es „gespürt“, da die Mehrheit der Jungs mit Leichtigkeit 15 Punkte erhalten haben, wobei sich die Mehrheit der Mädchen damit schwer tat, meiner selbst ausgeschlossen. ;D

3. Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe für kommende Praktika zum Thema „gendersensible Pädagogik“, möglichst unter Bezugnahme auf mindestens ein anderes Heterogenitätsfeld der Ringvorlesung, wie Sprache, soziokultureller Background, Leistung o.ä.

Für das kommende Praktika wird es schwer sich zu konkretisieren, aufgrund des enormen Inputs an Untersuchungsmöglichkeiten… Würde ich mich mit dem Thema befassen, was ich sehr bezweifle, würde ich  untersuche wie die Lehrkräfte das Interesse an ihrem Fach an das jeweilige Geschlecht der SuS vermitteln und ob die Lehrkräfte sich möglicherweise diesem Klischee beugen und sich auf eine Geschlechtsgruppe an SuS beschränken.

Ich versuche meinen nächsten Beitrag nicht so verschachtelt zu gestalten xD

Batoul statt einen langen Satz zu bilden, kannst du auch mehrere Bilden!