Die Allee

Du gehst die Allee entlang. Es muss hier irgendwo sein, gleich hier in der Allee. Du siehst um dich herum die neu entstehenden Häuser, gewaltige Konstrukte aus Glas und Beton. Überall sind neue Bäume gepflanzt worden. Du gehst weiter die Allee entlang.

Du siehst jetzt links und rechts gewaltige Neubauten stehen, beeindruckende Bauwerke mit großen Glasfassaden. Neuwagen stehen vor den meisten Häusern. Weit kann es ja nicht mehr sein. Du gehst weiter die Allee entlang.

Der Asphalt weicht langsam einem Kopfsteinpflaster. Die Bäume hier sind groß und stark. Die Häuser hier sind große Bürgerhäuser, wie sie überall zur Zeit des Aufschwunges entstanden sind. Du gehst weiter die Allee entlang.

Du stolperst einmal kurz, die Straße ist hier etwas schlechter. Die gewaltigen Baumriesen spenden Schatten und tauchen die Straße ins Zwielicht. Links und rechts stehen gewaltige Anwesen aus einer anderen Zeit. Du gehst weiter die Allee entlang.

Die Straße wird zusehend schlechter, immer mehr Steine fehlen. Die Häuser weisen bereits die ersten Risse im Putz auf und die Statuen wirken uralt. Die meisten Bäume hier sind alt und tragen wenige Blätter. Du gehst weiter die Allee entlang.

Die Häuser sind vernagelt, kalt und unbewohnbar. Die Bäume sind tot und unter deinen Füßen findet sich fast nur noch Kies. Langsam scheinst du dich dem Ende der Straße zu nähern. Du gehst weiter die Allee entlang.

Überall nur noch Ruinen. Die Mauern zeugen von ehemals stattlichen Bauwerken. Die meiste Bäume sind umgestürzt und einige liegen auch auf dem Feldweg. In der Ferne siehst du nur noch Nebel und Mauerrest. Du gehst weiter die Allee entlang.

Es stehen nur noch die Grundmauern alter Gemäuer und der Weg ist kaum zu erkennen. Überall um dich nur noch Verfall und Tod. Warum bist du hier? Was suchst du hier? Wird das alles hier jemals enden? Der dichte Nebel umgibt dich und du gehst weiter die Allee entlang…

2 Responses to “Die Allee”

  1. Katharina Says:

    Die Allee des Lebens?! Wie kommst du zu den Ideen?

  2. manuel Says:

    Im Bus auf dem Weg zur Uni :). Die Idee zu den Zeilen kam, als ich die Häuser und die Bäume an mir vorrüberziehen sah.

    Was die Geschichte bedeutet, muss jeder für sich selbst entscheiden :).

Leave a Reply

Zur Werkzeugleiste springen