Pädagogik mediatisierter Welten

Themenschwerpunkt
Pädagogik mediatisierter Welten

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Erforschung des Wechselspieles zwischen einer tiefgreifenden Mediatisierung und pädagogischen Prozessen des Wandels. Dieses interdisziplinäre Schnittfeld der Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie der Informatik bildet den Schwerpunkt der Arbeit des Labs im Zentrum für Medien, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI).

Communicative Figurations of Expertization

Wolf K.D., Wudarski U. (2018) “Communicative Figurations of Expertization: DIY_MAKER and Multi-Player Online Gaming (MOG) as Cultures of Amateur Learning”. In: Hepp A., Breiter A., Hasebrink U. (eds) Communicative Figurations. Transforming Communications – Studies in Cross-Media Research. Palgrave Macmillan, Cham [Download]

Situationsanalyse in der medienpädagogischen Mediatisierungsforschung

Wolf, Karsten D., und Konstanze Wegmann (2020) „Situationsanalyse in Der medienpädagogischen Mediatisierungsforschung: Kommunikative Figurationen Des Informellen Lernens“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 15 (Jahrbuch Medienpädagogik), 79-119. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.05.X.

Pädagogik mediatisierter Welten: Der Wandel von Kommunikations- und Medienkulturen durch digitale Medien und die Herausforderung für die Bildungswissenschaft

Für die Fernuniversität Hagen habe ich einen Studienbrief (166 Seiten) verfasst (2018). Ich plane auf Basis dieses Studienbriefes bis Mitte 2022 ein Lehrbuch zur Medienpädagogik zu entwickeln.

Vorankündigung: Jahrbuch 16 Medienpädagogik
Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung

Ende 2020 erscheint das Jahrbuch 16 mit dem Titel Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung (Hrsg. Karsten D. Wolf, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger & Klaus Rummler).