Preview #07: Alle Beiträge, alle Autorinnen und Autoren…

Falls Ihr Euch fragt: ist da was für mich dabei in dem Buch, dann könnt ihr Euch hier ausführlich anschauen, wer im Buch so alles zu Worte kommt. Ich denke, dass wir eine gute Mischung von bekannten Stimmen aus der Erklärvideo-Szene zusammenbekommen haben inkl. einiger echter exklusiven Interviews, wie z.B. dem “Vater” der Erklärvideos Lee LeFevre.

Hier also das ausführliche Inhaltsverzeichnis (welches hier sogar ausführlicher als im Buch selbst ist!):

Wie verändern Erkärvideos Bildungsprozesse? – Die neue Erklär- und Lernkultur / Stephan Dorgerloh & Karsten D. Wolf (7-11)
2 Früher Bildungsfernsehen, heute YouTube? – Erklärvideos als modernes Bildungsformat

2.1 Zur Geschichte des Bildungsfernsehens – Entwicklungen, Hoffnungen und Einschätzungen aus heutiger Sicht / Gerhard Tulodziecki (12-17)

2.2 Sind Erklärvideos das bessere Bildungsfernsehen? / Karsten D. Wolf (17-24)

2.3 Bildungsfernsehen und Erklärvideos erfolgreich gestalten – Interviews mit den Produzierenden

Mit Wissenschaft ins HauptprogrammJoachim Bublath im Gespräch mit Karsten D. Wolf (25-26)

Veritasium: eine neue Generation des Wissenschaftsfernsehens auf YouTube / Derek Muller im Gespräch mit Karsten D. Wolf (27-31)

Unorthodoxes Erklären: der Mathe-Rapper DorFuchs / Johann Carl Beurich im Gespräch mit Karsten D. Wolf (32-34)

Als Lehrer auf YouTubeKai Schmidt im Gespräch mit Karsten D. Wolf (34-38)

Der SimpleClub: effiziente Vorbereitung auf die Klassenarbeit oder modernes Lernwerkzeug? / Alex Giesecke im Gespräch mit Karsten D. Wolf (38-41)

Erklärvideos auf die leise Art: das Format musstewissen auf Funk / Nicole Valenzuela im Gespräch mit Karsten D. Wolf (42-45)

3 Informelles lernen mit Erklärvideos aus wissenschaftlicher Sicht

3.1 Erklärvideos als autodidaktische Lernressource / Karsten D. Wolf (46-48)

3.2 Erklärvideos auf YouTube: Was machen die Rezipierenden aus den Videos? / Katrin Valentin (49-53)

3.3 Ist YouTube das ideale Werkzeug für interessensbasiertes Lernen? / Mizuko Ito im Gespräch mit Karsten D. Wolf (53-56)

3.4 Ist YouTube gut für die Bildung? / Neil Selwyn im Gespräch mit Karsten D. Wolf (56-61)

4 Was sind Kriterien für gute Erklärvideos?

4.1 Zur Lernpsychologie von Erklärvideos: Theoretische Grundlagen / Florian Schmidt-Borcherding (63-70)

4.2 Didaktische Kriterien für gute ErklärvideosChristoph Kulgemeyer (70-75)

4.3 Was macht ein gutes Erklärvideo aus? / Sandra Schön und Martin Ebner (75-80)

4.4 Lessons learned bei der Erstellung von Erklärvideos / Lee LeFever im Gespräch mit Karsten D. Wolf (80-83)