Hallo!
Schonmal gefragt, was alles passiert, bis die Bücher fertig in den Regalen stehen?
Genau dieser Ablauf ist zu einem großen Teil Aufgabe meiner aktuellen Abteilung der Erwerbung und Katalogiserung, auch genannt das SG22.
Hier werden zuerst die von den Fachreferent:innen oder mittels Kaufvorschlägen gewünschten Bücher bei einem Lieferanten betellt und dafür wird in der Regel schon ein vorläufiger Bestelldatensatz angelegt. Wenn sie dann in der Bibliothek angekommen sind, werden Daten wie Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum und einige andere Angaben aus dem Buch übernommen und falls nötig in dem vorher angelgten Datensatz korrigiert. Wichtig ist dabei, dass keine Fehler gemacht werden oder wichtige Angaben vergessen werden, da eben diese Daten dafür zusatändig sind, dass Nutzer das entsprechende Buch auch im Katalog finden können.
Jedes Buch kriegt in diesem Schritt auch noch eine individuelle Zugangsnummer, einen Barcode und einen Stempel der Bibliothek.
Damit ist das Buch auch schon fast Regalbereit!
Schreibe einen Kommentar