Hallo!

Nun sind auch schon die ersten paar Wochen meiner Zeit in der
Leihstelle vorbei.

Wie der Name vielleicht schon verrät, kümmert sich die Leihstelle um
alles, das mit dem Entleihen der Medien zu tun hat. Das heißt am Tresen
der Leihstelle können Nutzer ihre ausgesuchten Medien ausleihen und
zurückgeben. Es werden auch Bibliotheksausweise ausgestellt sowie
verlängert und auch Jahres- und Mahngebühren kassiert. Das heißt, dass es
insgesamt viel Kontakt mit den Nutzern gibt. Da das auf Dauer ja auch
schonmal ein bisschen anstrengend sein kann, wird stündlich jemand
anderes für den Tresendienst eingeteilt. So bin auch ich zum Beispiel
zwei bis drei mal pro Tag für eine Stunde dabei. Bislang ist dann auch
immer noch ein anderer anwesend um mir ein wenig über die Schulter zu
schauen und mir gegebenenfalls bei Problemen oder Fragen helfen zu können.

Neben dem Tresendienst gibt es auch noch andere Tätigkeiten für die die
Leihstelle zuständig ist. So werden hier die Fragen von Nutzern
beantwortet, die per Email an die Leihstelle geschickt werden. Diese
können sich auf ganz unterschiedliche Dinge beziehen und reichen von
vergessenen Passwörtern zu unauffindbaren Büchern. Die Leihstelle
kümmert sich auch um die Mahnungen, die bei verspäteten Rückgaben anfallen.

Ich freu mich schon auf meine restliche Zeit in dieser Abteilung und bin
ganz gespannt was noch so auf mich zukommt.

Liebe Grüße :)