Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in meiner letzten Ausbildungsstation angekommen: dem Infoteam. Hier darf ich aktuell bei vielen Schulungen und Veranstaltungen hospitieren und mitwirken.

In der vergangenen Woche war die „Explore Science“ im Bürgerpark – eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche. Hier werden Kindern wissenschaftliche Themen nähergebracht. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung war „Upcycling und Umwelt“. Wir von der SuUB waren auch vor Ort und hatten einiges im Programm! An unserer Bastelstation konnten die Kinder sich zum Beispiel coole Armbänder basteln. Die Perlen der Armbänder waren alte Bücherseiten, die vorher bemalt und dann mit Kleber ausgehärtet wurden – ganz nach dem Motto Upcycling! Auch ein Zwirbel und ein Fangspiel konnte aus alten Bücherseiten gebastelt werden.

Mein persönliches Highlight war aber das Escape Game. Hier ging es um Mats Möwe, der seine Mütze im Müllcontainer verloren hatte und nun die Hilfe der Kinder benötigte, um die Zahlenkombination des Schlosses vom Müllcontainer herauszufinden. Für die Lösung der Rätsel mussten die Kinder unter anderem ein Wörterrätsel lösen, ein Puzzle richtig zusammensetzen und den Weg aus einem Labyrinth finden. Alle Rätsel hatten dabei einen Bezug zum Thema Umwelt.

Ich hatte sehr viel Spaß, auch weil die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen so schön war.  :)

Bis bald,

Patrick

Dieses Kunstwerk wurde von Alycia erschaffen. Cool, oder?