RV08 // Prof. Dr. Maike Vollstedt // Mathematik ist nichts für Mädchen? Die Genderfrage und ihre Rolle für Mathematik(Unterricht)

1.Nennen Sie drei zentrale Aspekte, die für eine gendersensible Gestaltung des Mathematik-Unterrichts von Bedeutung sind und erläutern diese kurz. Wählen Sie eines Ihrer Unterrichtsfächer, das nicht Mathematik ist. Inwiefern sind diese Aspekte auch Ihrem Fach relevant?

Ein wichtiger Aspekt, um Gendersensiblen Unterricht zu gestalten ist die auf einen Gendersensiblen Sprachgebrauch zu achten. Als Lehrkraft nimmt eine gewisse Vorbildfunktion ein, denn was und vor allem WIE wir etwas formulieren, kann einen großen Einfluss darauf haben wie Schüler*innen die Aufgabe etc. aufnehmen (Glockenträger & Adelt 2017, S. 14). Aufgabenstellungen sollten demzufolge genderneutral gestellt werden und Schüler*innen sollten bspw. in der Vorstellungsrunde gefragt werden wie, (mit welchem Personalpronomen) sie angesprochen werden möchten.

Innerhalb der Aufgabenstellungen, Erklärvideos oder Fotos zur Bearbeitung von Aufgaben sollte dabei nicht auf stereotypische Eigenschaften eingegangenen werden bspw. muss eine Familie, die abgebildet wird, nicht aus Vater, Mutter und Kind bestehen. Möglich wäre jedoch auch die Abbildung von zwei Frauen/Männern zur Darstellung einer Familie.

All diese Aspekte spielen jedoch eine große Rolle in jedem Unterrichtsfach und nicht auf das Unterrichtsfach Mathematik beschränkt. Auch werde sicherlich mit vielen Vorurteilen zu kämpfen haben im Rahmen meines Fachs Sport, auch werde ich stärker darauf achten müssen, dass die Mädchen sich gleichermaßen miteinbezogen, fühlen wie die Jungen.

2.Erinnern Sie sich an eine Unterrichtsstunde, die Sie vorbereitet oder beobachtet haben. Inwiefern spielte eine gendersensible Gestaltung bei der Vorbereitung eine Rolle? Würden Sie es heute wieder so machen? Was würden Sie ggf. ändern?

Ich selbst habe sehr wenig Erfahrung mit der Gestaltung einer Unterrichtsstunde bisher habe ich das noch nicht gemacht. Jedoch konnte ich viel darüber lernen worauf ich achten möchten. Sowohl bei der Auswahl von Erklärung Videos (vor allem für unterschiedliche Sportarten) möchte ich darauf achten auch viele weibliche Sportlerinnen zu zeigen. Ich selbst hoffe, dass ich durch meine Funktion als Sportlehrerin zeigen kann, dass Sport nicht nur etwas für Männer ist und Frauen genauso gut darin sein können.

3.Wählen Sie ein Schulbuch Ihrer Wahl zu einem Ihrer Fächer und analysieren einen Abschnitt hinsichtlich gendersensibler Gestaltung. Gehen Sie dabei auf die Verwendung von Darstellungen/Fotos sowie die sprachliche Gestaltung ein. Machen Sie ähnliche Entdeckungen wie Parise (2021) [zu finden auf Stud.IP]?

Ich habe mich dazu entschieden, als ein exemplarisches Beispiel für Spanischbücher eines von Cornelesen zu nehmen, hierbei handelt es sich um ein Grammatikbuch für die Mittel- und Oberstufe. Zahlreiche Darstellungen/Fotos sind nach den typischen Stereotypen skizziert, eine Familie besteht aus einem Mann, einer Frau und einem Kind. In allen Darstellungen tragen Frauen Kleider und haben langes Haar, und oftmals fährt der Mann zur Arbeit, während der Frau zu Hause auf das Kind aufpasst. Alle diese Beispiele sind lediglich einige von den sicherlich zahlreichen Darstellungen, die heutzutage in allen Büchern in jedem Fach zu finden sind.

Literaturverzeichnis:

Langfeldt, B., Mischau, A. (2011): Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung. ZFHE Jg.6 / Nr.3

Glockenträger, I., Adelt E. (Hrsg.) (2017). Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule, Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis, Beiträge zur Schulentwicklung, Waxmann Verlag, Münster