Mindblown: a blog about philosophy.

  • Abschlussreflexion

    1.Benennen Sie die für Sie zentralsten (mindestens zwei verschiedene, gerne auch mehr) theoretischen Erkenntnisse (auf allgemeine Konzepte oder empirische Studien aufbauend), die Sie aus den Vorträgen der Ringvorlesung mitgenommen haben. Nehmen Sie dabei Bezug auf: a.) unterschiedliche fachdidaktische Aspekte. Übertragen Sie, wenn möglich, die in der Ringvorlesung gewonnenen Erkenntnisse auf die Didaktiken der von Ihnen…

  • Heterogenität im Schriftspracherwerb – elementare Schriftkultur

    Wählen Sie ein „leeres Blatt“ oder die „Memory mit Schrift“-Szene von Mia und Anastasia und beschreiben Sie möglichst genau an Beispielen aus dem Material, welche Zugänge zur Schrift die Kinder bereits gefunden haben (z.B. Was wissen sie über Schrift? Wie nutzen sie Schrift?, was bedeutet ihnen Schrift?, worin unterscheiden sich ihre Schrifterfahrungen?) Sie können zur…

  • Leistungsheterogenität – Merkmale, Lesearten und Handlungsmöglichkeiten

    Aufgabe 1:  Welche Zusammenhänge zwischen der Leistungsheterogenität von Kindern und dem Einfluss von Lehrerinnen und Lehrern auf die schulischen Lernleistungen sind für Sie heute deutlich geworden? Nach einer internationalen Studie von John Hattie aus dem Jahr 2009 beträgt der prozentuale Einfluss, die eine Lehrkraft auf die schulische Leistung eines Kindes hat 21%.Dies macht fast einen…

  • Welche Heterogenitätsdimensionen spielen im naturwissenschaftlichen/technischen Unterricht eine Rolle?

    1. Im Rahmen eines Projekttages dürfen die Schüler*innen der 3b wählen, ob sie lieber Naturgegenstände sammeln und damit ein Wald- Mandala gestalten oder aber in Bäumen aufgehängte Nistkästen abhängen und reparieren möchten. Sandra interessiert sich mehr für die Nistkästenaufgabe, wählt aber wie die meisten anderen Mädchen der Klasse das Mandala-Vorhaben. Finden Sie mögliche Erklärungen für…

  • Inklusiver (Deutsch-) Unterricht

    1. Benennen und erläutern Sie kurz drei für Sie zentrale Erkenntnisse aus dem heutigen Termin. Eine der zentralsten Erkenntnisse ist, dass inklusiver Unterricht nicht nur durch eine Klasse, welche aus den verschiedensten Kindern besteht entsteht. Es geht hierbei darum, dass inklusiver Unterricht alle Kinder mit all ihren Stärken und Schwächen einbindet und fördert (vgl. Folie…

  • Intelligenz und Vorwissen

    1.Welche Rolle spielen Intelligenz und Vorwissen für erfolgreiches Lernen? In welchem Verhältnis stehen diese beiden Heterogenitätsdimensionen zueinander? Wie hat man ihren jeweiligen Einfluss auf Lernerfolg empirisch untersucht? Sowohl Intelligenz als auch Vorwissen sind von großer Wichtigkeit in Bezug auf erfolgreiches Lernen. Beide Gesichtspunkte sind hierbei mit einander verzahnt. Es handelt sich um ein Wechselspiel, da…

  • Hallo Welt!

    Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen: http://blogs.uni-bremen.de/support/

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?