Worum geht’s? – Ausführlichere Informationen zum Projekt.

Projektstatement:

An der Universität Bremen gibt es eine Reihe von Barrieren – sowohl in sozialer, baulicher und didaktischer Hinsicht. Die studentische Interessengemeinschaft Handicap hat deshalb das Projekt “Exzellenz…” gestartet. Hier soll Studierenden und allen weiteren Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, diese Barrieren zu thematisieren.

Einmal im Monat werden wir eine Barriere vorstellen. Updates zu den Barrieren werden im Laufe der Zeit auch hier veröffentlicht.

Der Plan ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben Probleme gemeinsam anzusprechen, Aufklärung über verschiedenen Arten von Barriere(un)freiheiten zu betreiben und nach einiger Zeit eine Sammlung unterschiedlicher Barrieren zu haben, die in ihrer Vielzahl die Problematik an der Universität verdeutlichen.

Das Projekt startet im April 2013 und ist in der Entwicklung, wir sind daher immer an Feedback interessiert.

Am Projekt Teilnehmen:

Wenn Dir oder Ihnen eine Barriere an der Universität Bremen auffällt oder schon seit längerem ein Dorn im Auge ist, kann uns dieser Hinweis zugeschickt werden.

Wir möchten auch gerne selbstgemachte Fotos, Videos, Texte, Webcomics, GIFs, Kritzeleien auf dem Uni-Block, Blogbeiträge  und so weiter hier veröffentlichen. Ob anonym, pseudonym oder mit Namen, das bleibt den Teilnehmenden überlassen

Für weitere Fragen und Vorschläge  könnt Ihr uns/können Sie uns per  Mails erreichen: handicap@uni-bremen.de

Wer wir sind:

“Exzellenz…” wird von der Interessengemeinschaft Handicap betreut. Wir sind Studierende der Universität Bremen mit Behinderung/chronischer Erkrankung/Aneurotypischen Eigenschaften aus den unterschiedlichsten Studiengängen.

Die IGH gibt es in verschieden Konstellationen seit 1993 an der Universität Bremen, unser Büro haben wir inzwischen im Studierhaus auf dem Boulevard. Zurzeit kümmern wir uns um Interessenvertretung, Beratung und organisieren einige Projekte.

Mehr zu uns gibt es auf unserer Webseite.

Stand: 04/2013