Die negativen Effekte der neuen Technologien auf Kinder

Kinder und Jugendliche lernen in Zeiten der Globalisierung schnell den Umgang mit digitalen Medien. Tatsächlich besitzt man in fast jedem Haushalt: Smartphones, Laptops und Internetzugang und viele Eltern erlauben die Benutzung auch wenn mit Einschränkung.

Deswegen hat sich, im Laufe der Zeit, die Lebensrealität von Kindern stark verändert.

Jetzt, wurde ich über die Konsequenzen eines frühzeitigen Kontakts mit den Medien sprechen, bzw. in Bezug mit vier Bereiche der kindlichen Entwicklung setzen.

Diese Bereiche sind: der Körperliche Bereich, der soziale Bereich, der Wahrnehmungsbereich und der Neugier-Bereich.

Zum körperlichen Bereich gehört die Bewegungsfaulheit. Tatsächlich ermöglichen die Spielkonsole und elektronische Apparaturen keine Bewegung der Kinder, die immer passiver werden.

Dann, da die Bewegung nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Humor beeinflusst, leidet auch ihr psycho-physischer Wohlstand darunter.

Die Folgen vom Mangel an Bewegung sind: Fettleibigkeit, Aggressivität und andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes, kardiovaskuläre Probleme u.s.w.

Der andere negative Effekt der neuen Technologien betrifft den sozialen Bereich. Es ist eine Tatsache, dass die neuen Medien kein Kontakt mit anderen ermöglichen.

Die Sozialisation fällt aus und die Kinder isolieren sich. Das verursacht einen Mangel an Interaktion, weil die Kinder, z.B. zum Spielen, die anderen nicht mehr brauchen.

Dann habe ich auch an den Wahrnehmungsbereich gedacht, weil manchmal, bei übermäßigem Gebrauch der Technologien, finden die Kinder die Wahrnehmung der Realität schwierig.

Die Realität der objektiven Welt läuft mit der Scheinwelt der Medien auseinander.

In dieser Scheinwelt soll das Kind im Alltagsleben keine Konflikte mehr lösen.

Die Medien Wiedersprechen niemand!

Endlich kommen wir zum Neugier-Bereich.

Die Kinder sind natürlich neugierig, und die neuen Technologien stehlen Zeit für Phantasie und Kreativität der Kinder.

Deswegen vergessen die Kinder andere wichtigen pro-soziale Aktivitäten (z.B. außerschulische Spiele).

Die digitalen Medien spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle, aber…wie wird sich die Situation im Laufe der Zeit weiterentwickeln?

In der Zukunft werden immer neuere Entdeckungen und fortgeschrittene Technologien erfunden und so stellt sich die Frage, wie das unsere Kinder beeinflussen wird?

Wie sollen wir die Mediennutzung der Kinder richtig einschätzen?

Ich persönlich finde dass Kinder wissen sollten, wie sie sich im Internet richtig verhalten können und welche die Gefahren dieser neuen Technologien und Plattformen sind.

Die Schule soll wahrscheinlich etwas mehr in dieser Richtung machen!
Was meint ihr?