Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität – Ringvorlesung 19.06.2018
In der letzten Vorlesung haben wir in Erfahrung gebracht, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt einen Unterricht zu führen.
Dabei kann man zwischen einem klassischen Frontalunterricht, in dem ein lehrkraftzentriertes Klassengespräch stattfindet und einem individualisierten Unterricht unterscheiden. Beim Klassengespräch ist der Redeanteil sehr unausgeglichen. Der Lehrer erzählt etwas und stellt ab und zu Fragen die ein Schüler beantworten muss. Anschließend geht der Lehrer wieder darauf ein.
Beim individualisierten Unterricht, gibt es verschiedene Wege zu kommunizieren. Die Lehrkraft integriert sich in die Gruppe und hält keine stumpfe Rede. Der Lehrer kann auf individuelle Gespräche eingehen und den Leistungsunterschieden der Schüler flexibler entgegenwirken. Dadurch, dass der Raum größer wirkt, gibt es mehrere Aktivitätszentren.
Leider ist ein individualisierter Unterricht nicht einfach umzusetzen, da man nicht genug Zeit für alle Schüler hat und nicht weiß, wie viel Aufmerksamkeit die jeweiligen Schüler benötigen.
Es muss festgestellt werden, wann es angebracht ist einen individualisierten Unterricht zu führen. Wenn Schüler klare Defizite aufweisen, kann man eine Gruppenarbeit festlegen in der die Lehrkraft mehr auf die Schüler mit Defiziten eingeht um sie in den Regelklassenunterricht zu integrieren. Auch wenn die Klasse verschiedene Aufgaben bearbeiten soll ist eine individualisierte Unterrichtform angebracht, der Lehrer kann in den Gruppen auf verschiedene Themen eingehen und sich voll und ganz auf das Thema einer Gruppe beschränken. Oft ist eine Raumtrennung in Gruppenarbeiten sehr hilfreich, da oft laut diskutiert wird und die Gruppen sich durch die Lautstärke nicht gegenseitig behindern.
In meinem Orientierungspraktikum möchte ich Gruppenarbeiten beobachten und mich mit den Schülern unterhalten um sie zu fragen welche Unterrichtsform ihnen besser gefällt. Ich möchte herausfinden, ob die Lehrkraft dazu in der Lage ist, individuell einen Unterricht zu gestalten und möglichst alle damit zufriedenstellen kann. Außerdem möchte ich beobachten wie aufmerksam die Schüler bei einem Frontalunterricht sind und inwiefern sie sich beteiligen.