Mindblown: a blog about philosophy.

  • Abschlussreflexion

    (Fragen siehe Veranstaltungsblog) 1) Eine der wichtigsten zentralen Erkenntnisse aus der Ringvorlesung konnte ich aus der Vorlesung von Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding zum Thema „Die kognitiven Dimensionen von Lernerfolg“. Hier wurde anhand mehrerer Grafiken und Studien der Zusammenhang zwischen Intelligenz, Vorwissen und schulischer Leistung aufgezeigt. So ist einer Grafik von Langfeldt zu entnehmen, dass der…

  • Antisemitismus RV 13

    Welche Berührungspunkte hatten Sie bereits mit dem Thema Antisemitismus? Beschreiben Sie für Sie relevant erscheinende Situationen und stellen Sie Bezüge zu den Inhalten der Vorlesung her. Eine Situation, in der ich ich mit dem in der Vorlesung als „Israelbezogenen Antisemitismus“ (Suchodolski, Folie 19) in Kontakt kam, ereignete sich während meiner Schulzeit. Obwohl ich zu dieser…

  • RV10: sexuelle Vielfalt

    Benennen Sie auf Grundlage des Textes von Debus/Laumann 2018 die verschiedenen Ebenen auf denen a) Geschlechtliche Vielfalt und b) sexuelle und romantische Orientierungen differenziert werden können. Recherchieren Sie als Gegensatz dazu, das Konzept der Heteronormativität und beschreiben Sie kurz, was damit gemeint ist. Arbeiten Sie heraus, inwiefern die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Menschen auch…

  • Nicht über uns ohne uns!

    Was bedeutet der Slogan “Nicht ohne uns über uns!” hinsichtlich der gleichberechtigten Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung? Erörtern Sie dies anhand eines Beispiels und beziehen Sie sich dabei auf die UN-BRK. Der Slogan besagt, dass über die Belange von Menschen mit Behinderung nicht ohne deren Beisein oder deren Beteiligung diskutiert und entschieden…

  • Menschenrechte und Inklusion

    Welche Bedeutung haben Modelle von Behinderungen sowohl für behinderte Menschen und ihre Teilhabe Möglichkeiten allgemein als auch im Kontext Schule? Modelle im Allgemeinen sollen Realität komplexitätsreduzierend abbilden und stellt Annahmen vereinfacht dar (Waldschmidt in Brehme et al 202, S. 57). Die darin enthaltenen Annahmen und Sichtweisen können jedoch auch handlungsleitend für Versorgung oder Teilhabemöglichkeiten von…

  • Heterogenität rv01

    Laut Buddle kann Heterogenität „nur in einem bezugnehmenden Verhältnis zu Homogenität existieren“ (Buddle 2018).  Er führt weiterhin aus, dass in sozialen Vergleichen die beiden Pole Gleichheit und Differenz bestehen, wobei diese mit spezifischen Bedeutungen und Wertungen aufgeladen sind (Buddle 2018).  Auch Gomolla und Walgenbach sehen Heterogenität als soziale Konstruktion, da diese durch Maßstäbe definiert wird. Maßstäbe…

  • Hallo Welt!

    Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen: http://blogs.uni-bremen.de/support/

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?