Probleme mit Twitter

Falls es einmal Probleme mit Twitter geben sollte…

Die Nutzung sozialer Netzwerke wie Twitter kann sowohl zu positiven als auch manchmal zu negativen Erlebnissen führen. Glücklicherweise sind letztere eher selten, insbesondere wenn Twitter hauptsächlich zum (beruflichen) Lernen verwendet wird. Einige Dinge rund um das Thema „Falls es Probleme geben sollte…“ sprechen wir auch innerhalb der einzelnen Kursaufgaben von #dreiwot an. Hier findest Du dazu aber noch einmal eine kurze Zusammenfassung.

Falls Du Ergänzungsvorschläge zu dieser Seite hast, melde Dich gerne.
#dreiwot lebt von den (Lern-)Erfahrungen aller Teilnehmenden und Teilgebenden.

Hilfe, ich verstehe die Twitter-Begriffe nicht!

Die Begrifflichkeiten, die von Twitter mit den Nutzenden im Laufe der Zeit entwickelt wurden, können für Neulinge erst einmal abschreckend sein.  Twitter hat daher ein Glossar entwickelt, das Dir dabei hilft, einen Sinn in Begriffe wie „Hashtag“ oder „Timeline“ zu bekommen.

Mein Account ist gehackt worden!

Falls Du bemerkst, dass von Deinem Account aus Tweets mit dubiosem Inhalt oder mit Links, die zu unsicheren Webseiten führen, gesendet werden, oder wenn Du von anderen Twitter-Nutzenden darauf aufmerksam gemacht wirst, dass sie von Dir seltsame Direktnachrichten bekommen haben, ist Dein Twitter-Account wahrscheinlich gehackt worden. Das könnte daran liegen, dass Dein Passwort gestohlen wurde, oder dass ein mit Twitter verbundener Internet-Account (beispielsweise Dein E-Mail-Konto), gehackt wurde.

Twitter bietet in diesem Fall einen Leitfaden an, der Dir dabei hilft, Deinen Twitter-Account wieder sicher zu machen. Gleichzeitig ist es sinnvoll, Deine Follower auf Twitter darüber zu informieren, dass Dein Twitter-Account zwar gehackt wurde, dass Du aber dabei bist, das Problem zu lösen. So wissen Deine Follower, dass sie Tweets oder Direktnachrichten mit seltsamem oder dubiosem Inhalt, die von Deinem Account kommen, ignorieren können.

Falls Du selber während Deiner Twitter-Nutzung auf solche Nachrichten von Dir bekannten Personen stoßen solltest, wäre es nett, wenn Du sie schnell darüber informierst. So werden diese Personen auf das Problem aufmerksam und können direkt Gegenmaßnahmen einleiten.

Mir folgen seltsame Leute auf Twitter…

In der Regel erhältst Du von Twitter per E-Mail automatische Benachrichtigungen über neue Follower, außer Du stellst diese Benachrichtigung ab. Generell ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit einmal in seinen Mitteilungen nachzuschauen. So bekommst Du einen Überblick darüber, wer Dir folgt (Welches „Publikum“ habe ich? Möchte ich dieser Person auch folgen?), welche eigenen Tweets retweetet wurden (Was ist für andere interessant?), und wo Du vielleicht selber noch auf einen Twitter-Unterhaltung reagieren möchtest.

Vielleicht erkennst Du am Namen des Twitter-Accounts nicht direkt, wer Dir folgt. Ein Blick auf das Twitter-Profil und die letzten Tweets in der Timeline des neuen Followers geben aber oft schon einen Hinweis darauf, welcher Kontext Euch verbindet. Allerdings passiert es manchmal auch, dass einem sogenannte SPAM-Accounts folgen, denen es hauptsächlich darum geht, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen oder die Aufmerksamkeit der Leute, die Dir folgen. Falls das passiert, kannst Accounts, die Du nicht als Follower haben möchtest, blocken.

Ich erhalte SPAM-Tweets!

Zu dem Bereich SPAM gehören Tweets oder Direktnachrichten mit unangemessenem oder dubiosem Inhalt, oder auch Accounts, die nicht zu Deinen (Lern-) Zielen und Interessen passen, sondern nur darauf abzielen, dass Du ihnen folgst. Solche Aktivitäten können von Accounts kommen, die gehackt worden sind, oder es könnte sich um Aktivitäten von maschinell generierten SPAM-Accounts handeln.

Automatische SPAM-Accounts zeigen häufig eine hohe Anzahl von Accounts, denen sie folgen, haben wenige eigene Tweets und besitzen eine geringe Anzahl von Followern. Profile oder Tweets von SPAM-Accounts können Links enthalten, die zu Werbeseiten mit unangemessenem oder sogar gefährlichen Inhalt (z.B. Schadsoftware) führen. Falls Du bei Deiner Twitter-Nutzung auf SPAM-Tweets oder SPAM-Accounts triffst, kannst Du sie blocken (siehe vorheriger Punkt) oder Du kannst sie bei Twitter melden. Twitter hat dazu Richtlinien erstellt, die Dir bei einer solchen Meldung helfen..