Deine Twitter Timeline sollte nun voll von interessanten Tweets und Links zu Webseiten sein, die du vielleicht weiterverfolgen möchtest. Da kann es schnell passieren, den Überblick zu verlieren, Informationen zu verpassen oder Inhalte zu vergessen.
Twitter selbst hat ein paar Funktionen, die Dir helfen können, den Überblick zu behalten.
Private Lesezeichen
Siehst Du einen Tweet, der Dich interessiert und zu dem Du später zurückkehren möchtest, kannst Du den Tweet zu Deinen Lesezeichen hinzufügen. Nutze hierfür das Lesezeichen Icon unterhalb des Tweets. [image] Die Lesezeichen werden zu Deinem Profil unter Lesezeichen gespeichert. Die hier gesammelten Tweets sind privat, d.h. sie sind nicht öffentlich einsehbar.
Lesezeichen funktionieren standardmässig in der Twitter App auf Deinem Mobilgerät. Um Lesezeichen auch auf dem Desktop Browser anzusehen, nutze die URL mobile.twitter.com.
Suche
Du kannst nach Tweets suchen, nach Benutzername, Hashtag oder einfach nach einem Schlüsselwort. Das Suchfeld befindet sich oben auf dem Bildschirm in der rechten Ecke. Das Suchergebnis kannst Du weiter filtern nach Top (Beliebteste), Neueste, Personen sowie andere Eigenschaften. Zudem erscheint rechts das Icon Drei Punkte, dort kannst Du die Suche speichern, nützlich, wenn Du einen bestimmten Hashtag regelmässig beobachten möchtest. Der Begriff taucht dann automatisch auf, sobald Du ins Suchfeld klickst.
Über diesen Link https://twitter.com/search-advanced?lang=de öffnet sich die erweiterte Suche – damit lässt sich die Suche nach Wort, Ort oder Datum eingrenzen.
Kuratierte Twitter Timeline
Ursprünglich wurden Tweets in umgekehrter chronologischer Reihenfolge (d.h. die Neuesten zuoberst) in Deiner Timeline angezeigt. Twitter hat dies angepasst und zeigt Tweets, die für Dich am relevantesten sein können an. Diese Wahl basiert auf Nutzern, mit denen Du am meisten interagierst und Tweets auf die Du reagierst und noch vieles mehr. Wenn Du diese Funktion deaktivieren möchtest: Gehe in Deine Konto-Einstellungen und deaktiviere das Kästchen „Die besten Tweets zuerst anzeigen“.
Momente
In einem Moment kannst Du Erlebnisse und Geschichten aus Tweets und Bildern zusammenstellen und als Slideshow veröffentlichen. Momente eignen sich, um Zusammenfassungen von Veranstaltungen oder Workshops zu erstellen und diese mit anderen zu teilen. So erstellst du einen Moment.
Extras
Wenn Du mehr über Twitter erfahren möchtest, schau Dir die folgende Tipps an, oder komme später darauf zurück, nachdem Du Twitter eine Weile genutzt hast.
Drittanwendungen
Magst Du heute Neues entdecken? Hier sind weitere Anwendungen von Drittanbietern, die dir helfen werden, Tweets und Links zu organisieren.
TweetDeck
Wenn Du gestern TweetDeck ausprobierst hast, wirst Du sicher bemerkt haben, dass Du auch Spalten für Hashtags hinzufügen kannst. Klicke auf ‚Spalte hinzufügen‘ und wähle dann das ‚Suchen‘ Icon. Gib den gewünschten #Hashtag als Suchbegriff in das Suchfeld ein, danach fügt TweetDeck automatisch eine Spalte hinzu und zeigt nun alle Tweets, die diesem Hashtag verwenden. Dies kann hilfreich sein, wenn Du einem Konferenz-Hashtag oder Chat wie #LTHEchat folgen möchtest.
Pocket
Pocket ist eine Anwendung, die Webseiten speichert. Wenn Du eine Webseite über einen Link in Twitter (oder irgendwo anders) findest, kannst Du die Seite in Pocket speichern und dann zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen und lesen. Zudem lassen sich die gespeicherten Webseiten verschlagworten. Pocket ist ein Webbrowser-basierter Dienst, d.h. Du kannst von überall und von jedem Gerät oder Computer aus darauf zugreifen. Um Pocket zu nutzen, brauchst Du ein Konto. Mit der Pocket App für iOS oder Android werden die Webseiten auf dem Gerät lokal gespeichert, was Dir ermöglicht, gespeicherte Webseiten offline zu lesen.
Mehr zu Pocket findest Du unter Getting Started.
Flipboard
Wer ein Smartphone oder Tablet wie ein iPhone, iPad oder Android-Gerät verwendet, kann eine App nutzen, die Inhalte aus der Twitter Timeline kuratiert. Eine solche App ist z.B. Flipboard. Wie Du Twitter in Flipboard sinnvoll integrieren kannst, beschreibt dieser Beitrag (Englisch).
Es gibt also eine Reihe von Möglichkeiten, den Überblick über alle geteilte Informationen von Personen, denen Du folgst oder zu aktuellen Diskussionen, zu behalten. Wähle eine für Dich nützliche Funktion oder Anwendung aus und experimentiere damit! Schau auch was #dreiwot Twitterer in den letzten Tagen für Apps empfohlen haben. Sende einen Tweet, um uns Deine Gedanken und Erkenntnisse mitzuteilen! Vergiss nicht, Deinen Tweet mit #dreiwot zu markieren.