Aufgabe 7: Finde und nutze #hashtags

Hashtags (mit dem Hash-Symbol #) machen Twitter zu einem hilfreichen und universellem Werkzeug. Sie wurden zu Beginn von Nutzern selbst entwickelt und sind heute praktisch als Standard in Twitter integriert, weil sie eben so nützlich sind.

Grundsätzlich ist der Hashtag eine Form von Metadaten. Ein # vor einem Wort signalisiert, dass es sich um ein Schlüsselwort irgendeiner Art handelt. Hashtags helfen Dir, Tweets zu einem bestimmten Thema zu finden. Du kannst also nach allen Tweets suchen, die einen Hashtag enthalten, unabhängig davon, ob Du den Personen folgst oder nicht.

Wie finde ich Hashtags?
Lies die Tweets der Personen denen Du folgst und finde die #hastags in ihren Tweets. Klicke auf ein #hashtag Wort in einem ihrer Tweets, und Du erhältst automatisch alle Tweets mit diesem #hashtag aufgelistet. Nutze auch das Suchfeld in der Navigationsleiste oben, um nach Themenfelder oder Hashtags zu suchen.

Zu Hashtags gibt es keine Regeln. Jeder kann einen Hashtag kreieren. Ein Hashtag muss ein einzelnes Wort sein, dem ein #-Symbol vorangestellt ist, ohne Leerzeichen oder andere Zeichen. Es muss kein echtes Wort sein – es kann ein Akronym irgendeiner Art sein, wie #dreiwot, und es muss von den Leuten, für die es relevant ist, verstanden, bekannt oder erraten werden. Es können sogar mehrere Wörter in einem (was als ein Wort zählt!) zusammengesetzt werden wie z.B. #ILoveTwitter (die einzelnen Wörter groß zu schreiben macht den Hashtag lesefreundlich). Wichtig: Der hashtag soll kurz sein, damit er nicht zu viele Zeichen verbraucht!.

Woher weißt Du, welche Hashtags Du verwenden oder suchen sollst? Du kannst sie selbst kreieren. Es lohnt sich, vor Nutzung eines hashtags kurz zu überprüfen, für was dieser alles benutzt wird. Hashtags können für verschiedene Personen(gruppen) unterschiedliche Dinge bedeuten, z.B. kann ein Kurs-Hashtag wie #dreiwot oder ein Konferenz-Hashtag für Außenstehende bedeutungslos sein. Wenn Du selbst einen neuen Hashtag erstellst, führe zuerst eine Suche durch und überprüfe, ob er schon einmal verwendet wurde und in welchem Kontext er verwendet wird.

Im  Bildungsbereich sind Hashtags sinnvoll für …

Offene erweiterte Diskussion
Jemand beginnt eine Diskussion über ein Thema auf Twitter. Die Diskussion ist offen für alle und mit einem  gemeinsamen Hashtag zusammengeführt. Zum Beispiel wird #oer genutzt,  um Ressourcen, Richtlinien und Gedanken zu Open Educational Resources auszutauschen und so der Öffentlichkeit einen Einblick in dieses Thema zu geben.

Livetweeting
An einer Veranstaltung live zu twittern bedeutet, während der Teilnahme in Echtzeit zu berichten. An Konferenzen oder Seminaren wird häufig live getwittert. Der Veranstalter gibt einen im Voraus definierten Hashtag bekannt. Dies ermöglicht vor, während und nach der Veranstaltung sich auszutauschen, z.B. wer dort sein wird, was gerade präsentiert wird, Folgefragen usw. Ein gutes Beispiel dafür ist die Konferenz #eduhubdays17 Anfang 2017.

Livechat
Ein Live-Chat ist ein Gespräch auf Twitter, das in Echtzeit stattfindet. Ein Thema, Zeit und ein Hashtag wird von den Leitern vereinbart, Interessierte können sich zum gleichen Zeitpunkt einschalten und mitmachen.. Livechats bieten einen unkomplizierter Weg, zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Beliebt sind der #LTHEchat, ein wöchentlicher Chat für Dozierende im Hochschulbereich, sowie der #EdchatDE, der deutsche Twitter-Chat für Lehrende. Klicke auf die beiden Hashtags und schau was das letzte Mal diskutiert wurde.

Aktivität
Für die nächsten Tage finde einige Themen, die Dich interessieren und lass es uns wissen! Wenn Du gute Hashtag-Diskussionen oder eine Konferenz (kann ein bevorstehendes oder vergangenes Ereignis sein) findest, teile sie mit uns. Und vergiss nicht, Deine Tweets mit #dreiwot zu kennzeichnen!

Wir freuen uns auf Deine #hashtag Tweets.