Aufgabe 4: Sende Deine eigenen Tweets

Bereit zu twittern? Twitter erlaubt nur 280 Zeichen, was nicht viel zu sein scheint. Viele Leute, die Twitter neu lernen, sind sich nicht sicher, was sie mitteilen sollen, oder ob ihre Arbeit für andere interessant sein könnte. Doch es gibt viele Aspekte Deiner täglichen Arbeit, die für andere nützlich sein können. Schau Dir die Twitter-Feeds von Leuten aus dem Bildungsumfeld an und beobachte, was für Informationen sie teilen. So bekommst Du eine Vorstellung, was sich mit 280 Zeichen (mit)teilen lässt.

Der richtige Tonfall für Deine Tweets muss nicht formell sein, er kann durchaus gesprächig und unterhaltend sein und einen persönlichen Touch aufweisen. In der Tat kannst Du ruhig etwas informell werden und z.B. auch mit Abkürzungen arbeiten. Denke daran, dass Twitter ein sehr öffentliches Medium ist. Deine Tweets können weitergeleitet oder gespeichert werden.

Was twittern?
Einige Beispiele, worüber Du twittern könntest:

• ein Buch oder einen Artikel, die Du empfiehlst- oder eben nicht
  • eine Online-Ressource, über die Du gestolpert bist
  • eine Konferenz oder ein Workshop in Deinem Interessenfeld
  • Einblicke in die Art und Weise, wie Du ein Thema unterrichtest
  • eine Frage von Studierenden oder Kolleg*innen, die Dich zum Nachdenken anregt
  • einen Blog-Post, den Du interessant fandest- ob Du derselben Meinung bist oder nicht
  • Folien oder anderes Material einer Präsentation, die Du gehörst hast- oder selbst gegeben hast!
  • ein digitales Werkzeug oder eine Software, die Du verwendest, oder ein Problem, das Du damit gelöst hast
  • ein typischer Tag – Einblick in Dein Arbeitsleben oder eine moralische Unterstützung
  • Deine neue Publikation, die gerade erschienen ist

Einen Tweet senden
Einen Tweet zu versenden ist einfach – wenn Du bei Twitter eingeloggt bist, siehst Du oben in der Mitte des Bildschirms eine Box mit der Aufschrift ‚Was passiert?‘ Wenn Du in das Feld klickst, kannst Du deinen Tweet schreiben und dann auf den Button ‚Tweet‘ klicken. Du kannst auch das Feder-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm verwenden, um Deinen Tweet zu erstellen.

Denke daran – Du kannst nur 280 Zeichen inklusive Leerzeichen schreiben. Ein kleiner Zähler unter diesem Feld zeigt Dir an, wie viele Zeichen Du noch übrig hast. Es wird stoppen, sobald Du darüber bist und hervorheben, wie viele Zeichen Du löschen musst. Du wirst rasch einen entsprechend prägnanten Stil entwickeln und die Tricks lernen, um Dein Schreiben abzukürzen, wie z.B.’&‘ statt ‚und‘. Das alles trägt zum informellen Ton bei. Willst Du einen Link verschicken, kann der schnell den größten Teil dieser 280 Zeichen in Anspruch nehmen. Zum Glück  verkürzt Twitter von selbst sämtliche Links auf 20 Zeichen.

Während des Kurses wirst Du verschiedene Arten von Tweets verschicken. Für diese Aufgabe solltest Du jedoch ein paar einfache Nachrichten schreiben. Im Kurs kannst Du den Hashtag #dreiwot in Deine Tweets einfügen – um alle Aufgaben Tweets im Drei Wochen Kurs zu kennzeichnen. Wenn Du planst für ein institutionelles Konto zu twittern, achte auf eine Balance zwischen Ankündigung und persönlicher Kommunikation. Vermeide einen Ankündigungsdienst zu betreiben, bei zu viel einseitiger unpersönlicher Promotion können Follower abwandern.

Aktivität
Schreibe in den nächsten 3 Tagen mindestens 3 Tweets (Vorschläge aus der obigen Liste)  Berichte von einem Artikel, teile einen Event oder schreib einfach ein paar Gedanken. Füge Deinen Tweets jeweils den Hashtag #dreiwot hinzu.

Wir freuen uns, Deine Tweets zu lesen.