Aufgabe 2: Finde die ersten spannenden Personen

Die ersten Fünf

Fast alle neuen Twitter-Nutzer suchen bei ihre ersten Besuch mal nach einem Schlagwort, lesen aus der riesigen Ergebnisliste 3 bis 4 Tweets, setzen selbst einmal 2 oder 3 Tweets ab und wundern sich dann- was kommt jetzt??

Meist nicht viel. Denn ein Twitter-Netzwerk wird über „persönliche“ Beziehungen aufgebaut. Du knüpfst also nach und nach Kontakte, folgst Personen und lernst von Ihnen. Doch wie beginnt man ein Twitter-Netzwerk? Nimm als erstes Bleistift und Papier hervor und schreib Dir 10 Personen, Organisationen oder Magazine auf, die mit Deinem Interessengebiet zu tun haben. Du kennst sie vielleicht persönlich, sie sind Arbeitskollegen von Dir, sie gehören einer interessanten Gruppierung an, haben ein von Dir gelesenes Buch geschrieben, oder Du bist in einem anderen sozialen Netzwerk über sie gestolpert.

Dann schaust Du, ob diese auf Twitter sind. Suche nach ihrem Namen, ihrem Institut oder ihrer Firma. Oder vielleicht tweeten sie unter dem Namen ihres Blogs oder bei einem Magazin? Eventuell braucht es eine kurze Internetrecherche um sie zu finden. Hast Du ein Profil gefunden, schaue es Dir an- wie oft werden Tweets abgesetzt? Was wird ge-tweeted? Wenn Dir der Inhalt gefällt, drücke „Follow“.

Das Ziel ist, dass Du mindestens 5 wertvolle Twitter Nutzer findest und diesen einmal folgst.

Erweitere nun Dein Netzwerk Schritt-für-Schritt

Für die nächsten 3 Tage ist nun Zeitungslesen angesagt! Logge Dich mindestens einmal pro Tag auf Twitter ein und lese die Tweets in Deinem Stream. Schon bald erkennst Du, welche Nutzer für Deine Interessen wertvoll sind und welche weniger.

Einige der Tweets werden Re-Tweets sein- der Nutzer tweeted einen Tweet, der ursprünglich von jemand anderem geschrieben wurde. Sind diese ursprünglichen Tweets für Dich interessant, folge dem Autor!

Schau auch, wem Deine ausgesuchten Twitter Nutzer selbst folgen. Ja, diese Liste kann ein wenig lang sein, aber Du musst ja auch nicht jede Person genau anschauen. Lies Dir ein paar aus und folge einigen.

Dein Netzwerk wird sich ganz langsam erweitern. Deine Zeitung wird jeden Tag ausführlicher. Und vielleicht hast Du nun auch schon den ersten Follower. Dann wird es Zeit, selbst auf Twitter aktiv zu werden!

Aktivität
Am Ende dieser 3 Tage schickst Du nochmals einen Tweet: @dreiwot, ich folge bereits X Personen auf Twitter. Später werden wir Dir zeigen, wie Du mit diesen Personen interagieren kannst.

Du hast Mühe, geeignete Personen zu finden? Schick uns einen Tweet @dreiwot, wir geben Dir dann ein paar Tips!

Du bist schon ein alter Twitter-Hase und folgst bereits vielen Personen? Dann mache Dir mal ein paar Überlegungen dazu, ob Du Dich in einer Filterbubble befindest und falls ja, wie Du Dein Netzwerk diversifizieren könntest. Ideen gerne als Tweet an @dreiwot!

Mit Aufgabe 3 lernst Du das „like“- gehe gleich weiter: Aufgabe 3: Zeig was Du magst: like und retweet