Aufgabe 10: Rückblick und Ausblick

Nun ist dieser kleine Online-Kurs schon fast zu Ende! 3 Wochen lang hast Du Dich immer wieder mal mit Twitter beschäftigt, Tweets gelesen, neue Personen gefunden, und eigene Tweets geschrieben. Vielleicht ist Dein Netzwerk schon so angewachsen, dass Du es organisieren musst. Oder Du hast einfach hin und wieder kurz reingeschaut. Das ist alles ok. Denn was Du auf alle Fälle gemacht hast: Darüber nachgedacht, was Twitter für Dich ist und was es vielleicht für Dich werden könnte. Und Dich mit Deinem eigenen Lernen beschäftigt und ausprobiert, ob und wie Twitter sich dafür eignet.

Trotzdem ist es natürlich Zeit, Bilanz zu ziehen. War dieser Kurs für Dich nützlich? Hat sich in Deinem Umgang mit Twitter etwas verändert? Und- hast Du überhaupt Zeit für Twitter gefunden? Um die Verwendung eines Werkzeuges wie Twitter zur Gewohnheit werden zu lassen, ist eine gewisse Routine nötig. Wie wäre es mit einer kurzen Kaffeepause, jeden Tag um 10 Uhr, in der Du Deinen Twitter-Feed anschaust? Oder wie wäre es, beim morgendlichen Pendeln anstatt eine der herumliegenden Gratiszeitungen  Tweets zu lesen? Oder abends, anstatt der Talk-Show auf Twitter Diskussionen zu verfolgen?

Überlege, wann ein Twitter-Besuch am besten in Deinen Tagesablauf passen würde. Versuche in der nächsten Arbeitswoche, Dir jeden Tag 10 Minuten zu blockieren, um Tweets zu lesen.
Mach Twitter zur Gewohnheit!

Wenn man Arbeit in etwas steckt, möchte man sich auch am Ergebnis erfreuen. Deswegen wollen wir in der letzten Lektion feiern, was Du alles in den letzten 3 Wochen gearbeitet hast. Dazu schauen wir einmal an, was auf Deinem Twitter-Account so alles lief. Dies geht ganz einfach mit Twitter Analytics. Du findest die Analyse Deines Netzwerkens unter Deinem Profil, 5. Listeneintrag.

Und so sieht das dann aus:

 

Viele grüne Pfeile? Toll! Freue Dich über jeden grünen Pfeil, der anzeigt, dass Deine Aktivität auf Twitter zugenommen hat. Wenn Du mehr wissen willst, studiere, welche Tweets am meisten Impressionen (Ansichten) und Engagements (Klicks, Likes, Re-Tweets) erhalten haben. Schau mal, ob Tweets mit einem Bild mehr angeklickt wurden als solche ohne. Du kannst auch anschauen, ob Deine Followers männlich oder weiblich sind, und aus welcher Branche und welchem Land sie kommen. Dazu wählst Du oben den Reiter „Audience“. Klicke Dich ein wenig durch und feiere, was Du in den letzten 3 Wochen geleistet hast!

Natürlich gibt es neben Twitter Analytics zahlreiche kostenfreie und kostenpflichtige Analysetools, die noch viel genauere Einblicke in Deine Twitter Aktivitäten geben. Fürs erste reicht aber Twitter Analytics völlig.

Und wenn es noch nicht so geklappt hat mit der Twitter-Aktivität? Kein Problem! Vielleicht erinnerst Du Dich, die Moderatorinnen haben auch mehr als einen Anlauf gebraucht! Probier es einfach nochmals zu einem späteren Zeitpunkt!

Eine letzte Aufgabe und eine Bitte haben wir noch für Dich! Es kann schon eine Weile her sein, dass Du Dein Twitter Profil erstellt hast. Schaue es Dir heute nochmals an. Stimmt es noch für Dich? Ist die Beschreibung von Dir selbst noch korrekt, oder hat Dich Deine Twitterreise bereits verändert? Hast Du eventuell mehr Kontakte in Englisch und willst noch eine englische Beschreibung beifügen? Oder ein noch aussagekräftigeres Profilbild beifügen? Prüfe von Zeit zu Zeit, wie Du Dich darstellst und ob dies noch aktuell ist.

Und hier ist unsere Bitte: Wir haben eine kleine Umfrage mit 8 kurzen Fragen erstellt und bitten Dich, diese kurz auszufüllen: https://evasys.hslu.ch/evasys/online.php?p=dreiwot

Vielen Dank für Deine Unterstützung und weiterhin Happy Tweeting!