Die Kunst

Die zentrale Frage: „An der Kunst ist für das Leben nichts zu lernen?“ (Hermann K. Ehmer, 1995) kann ich nur mit: „Doch, an der Kunst ist für das Leben viel zu lernen.“ beantworten.

Die Kunst ist, meiner Meinung nach, sehr wichtig für die Gesellschaft und die Kultur. Sie gilt als relevante Repräsentation bestimmter Gesellschaften und Kulturen eines Landes. Vor allem in der Schule finde ich dieses Fach sehr wichtig. Der Stundenplan der Schülerinnen und Schüler ist oftmals überfüllt mit den Fächern Englisch, Deutsch und Mathe, in denen sie meist hochkonzentriert und durchgehend aufmerksam mitarbeiten müssen. In der Regel verläuft dieser Unterricht nach der Planung des Lehrers und die Schülerinnen und Schüler müssen diesem genauen Plan folgen.

Der Kunstunterricht verhilft den Schülerinnen und Schülern zu ein paar Stunden in der Woche, wo sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen können und wo sie sich nach ihrem eigenen Arbeitsplan richten können. Meiner Erfahrung nach, hatten wir im Kunstunterricht immer ein festes Datum, an dem wir ein bestimmtes Bild fertig gemalt abzugeben hatten. Die Arbeit an dem Bild selbst konnten wir uns selber einteilen. Obwohl ich nie eine gute Künstlerin war, hat mir der Unterricht in Kunst immer sehr viel Spaß gemacht, denn man konnte sich vom Schulalltag ein wenig erholen. Auch fielen die Kunstnoten immer sehr gut aus, da es in der Kunst kein „richtig“ und „falsch“ gibt. Die Lehrerinnen und Lehrer haben eher die Begeisterung und Motivation des Arbeitens und die Sauberkeit bewertet. Die meist guten Noten führte bei allen Schülerinnen und Schülern aus meiner Klasse zu neuer Motivation und Kraft, auch um die anderen Fächer der Woche zu bewältigen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Kunst, meiner Meinung nach, eine sehr große Bedeutung hat und vor allem auch eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft und somit auch in den einzelnen Schulen spielt. Die Kunst spiegelt die Kultur eines Landes wieder und im Schulunterricht können die Kinder der Kunst näher kommen und sie erleben.

Ein Gedanke zu „Die Kunst

1. Liebe Rona,

Ich stimme dir in deiner Antwort auf die Frage: „An der Kunst ist für das Leben nichts zu lernen?“ absolut zu. Selbstverständlich bietet auch die Kunst die Möglichkeit eine Menge zu lernen.
    Mit Sicherheit ist es bei jedem Menschen unterschiedlich wie viel er mit Kunst anfangen kann und was er davon lernen kann. Auf jeden Fall bietet das Schulfach allen Schülern die Möglichkeit die eigenen Kreativität zu fördern und wie du sagst ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Auch hier stimme ich dir zu. Diese Stunden sind für viele Schüler sehr wichtig und ein Ausgleich für Fächer in denen es viel um lernen und strikt nach Plan arbeiten geht. In dem Fach Kunst können sich Schüler mit sich selbts auseinandersetzen und so auch ihre Persönlichkeit entwickeln.
    Außerdem ist Kunst auch eine wichtiger Teil jeder Kultur. Es gibt also auch fachlich eine Menge zu lernen, zu Beispiel verschiedene Kunstepochen, die bestimmt sind durch historische Ereignisse. Ich erinnere ich aus meiner Schulzeit an eine Projekt im Kunstunterricht, in dem wir in Gruppen einer Kunstepoche zugeordnet wurden. Wir mussten zu dieser Zeit ein Plakat erstellen und anschließend einen Torbogen aus Pappe im Stil der jeweiligen Epoche gestalten. Auf diese Weise konnte man sich unter den verschiedenen Kunstepochen, wie Gotik oder Jugensstil etwas vorstellen.

Die Kunst ist allerdings nicht nur in der Vergangenheit interessant, sondern auch heute bietet sie Menschen aus allen Ländern der Welt eine Möglichkeit sich mitzuteilen und Gefühle auszudrücken. Sie hat auf der ganzen Welt Bedeutung und ist deshalb natürlich auch in der Schule als Teil der Grunsbildung ein Thema, mit dem sich Schüler auseinandersetzen sollten.