„Othering“

1.) Ein zentrales Problem der Begegnungspädagogik, durch das sich „Othering“ regelrecht definiert , ist, dass bei interkulturellen Begegnungen die jeweiligen Parteien mit all ihren zum Teil recht individuellen Eigenschaften als Stellvertreter ihrer Kultur fungieren. So können bei den Schülern auf diesen Eigenschaften basierende kulturelle Vorurteile entstehen und einer großen Gruppe von Menschen mit hoher Diversität sehr spezifische Eigenschaften zugeschrieben werden. Wirklich umgehbar ist dieses Problem des „Othering“, der Eigenschaftenzuschreibung von Gruppen bei der Begenungspädagogik, bei der einzelne Menschen ganze Kulturen oder Religionen repräsentieren, nicht, denn bei der allgemein herrschenden kulturellen Heterogenität kann ein Mensch sich nur selbst (kuturell/religiös) repräsentieren; Er entspricht meist nicht dem Durchschnitt der jeweiligen Gruppe, und selbst wenn wird man so den Randbereichen der Diversität innerhalb dieser Gruppe nicht gerecht. Der Schüler bekommt ein viel zu klares Bild von einem sehr unscharf definierten Kulturkreis, z.B. der islamischen Kultur, die, wie ich im Seminar gesehen habe, noch wesentlich vielseitiger ist als man allgemein annimmt.  Ähnliches lässt sich wohl von allen Kulturen/Religionen behaupten. Außerdem fördert diese Herangehensweise an das Thema interkulturelle Bildung das sog. Schubladendenken, was wiederum zu Segregation im Klassenzimmer führen kann.  Um diese Trennung aufzuheben hilft, gegen eine Identifizierung der Kinder mit ihrer Kultur anzugehen, sie nurmehr als interessantes Attribut und nicht mehr als identitätstiftendes Merkmal anzusehen. Dieser Prozess erfordert auch eine große Anstrengung der Selbstreflektion der Schüler.

Es mangelt mir an (Schul-)Erfahrung mit begegnungspädagogischen Konzepten, die Bildung von Vorurteilen war bei mir nicht institutionalisiert. Relevantes Wissen über Kulturen und Religionen wurde Lehrbüchern entnommen, die teilweise einen ähnlich polarisierenden, jedoch weniger menschlichen Einblick vermittelten.

Beispiel: Ein Lehrer versucht, um in das Thema Islam eizuführen, den Schülern durch den Besuch eines Imams ein authentischen Einblick in die Kultur zu geben. Dieser Mann hat zufällig einen Langen, dunklen Bart, lächelt freundlich und ist kompetent und weltoffen genug mit der Kultur der Schüler tolerant und unwertend umzugehen. Dadurch erweckt er einen positiven Eindruck und nimmt ein Stück weit die Angst vor Kontakt mit fremden Kulturen generell. Aber er erweckt auch den Anschein, alle männlichen Muslime müssten Bartträger sein, was definitiv falsch ist. Auch kann der positive Gesamteindruck zu Verwirrung führen wenn (Achtung Extrembeispiel!) ein Kind nicht mit einem anderen Kind muslimischen Hintergrundes spielen darf, da dessen Eltern im den näheren Umgang mit „Ungläubigen“ verbieten.

Published in: on 30. April 2015 at 11:05 Comments (1)
Schlagwörter:

The URI to TrackBack this entry is: https://blogs.uni-bremen.de/luiskaplan/2015/04/30/othering/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One Comment Leave a comment.

1. on 4. Mai 2015 at 21:35 Niklas Said:

Sehr geehrter Herr Kaplan,
    Meiner Meinung nach wäre die Begegnungspädagogik, da sie einen guten Ansatz hat, dennoch eine gute und durchführbare Methode um Schüler mit anderen oder ihrer eigenen Kultur vertraut zumachen. Die Vorgehensweise müsste nur dahingegen geändert werden, dass man den Schülern deutlich macht, dass es sich eben nur um einen Vertreter einer religiösen Gemeinschaft o.ä. handelt und seine Mitmenschen ganz anders sein können. Besonders in höheren Jahrgangsstufen kann man schon von den Schülern erwarten, dass sie sich über diesen Sachverhalt bewusst sind. Selbst wenn mehrere Vertreter verschiedener kultureller Gemeinden aufeinander treffen, werden sich die jeweils anderen immer Attribute zuschreiben. Dieses Verhalten lässt sich leider nicht vermeiden und mir ist auch kein Ansatz bekannt der eine wahre Alternative zur Begegnungspädagogik bietet.Desweiteren ist es natürlich auch interressant etwas über fremde Kulturen in Schriften und Büchern zu erfahren, aber der wahre Kontakt mit einer oder mehreren Personen die diese vorgestellte Kultur wirklich leben kann den Schülern wesentlich mehr helfen und Verständnis wecken als ein Buch das wahrscheinlich jemals könnte.
    Mfg Niklas Effenberger