Beitrag zum 9. Vorlesungstermin: Ermitteln Sie in einer Lehrbuchreihe Ihrer Wahl Aufgaben, die Ihrer Ansicht nach besonders Jungen oder besonders Mädchen ansprechen. Versuchen Sie diese Aufgabe(n) mit einer umgekehrten Gender-Orientierung umzuformulieren.

Aufgabe zum 9. Vorlesungstermin: Ermitteln Sie in einer Lehrbuchreihe Ihrer Wahl Aufgaben, die Ihrer Ansicht nach besonders Jungen oder besonders Mädchen ansprechen. Versuchen  Sie diese Aufgabe(n) mit einer umgekehrten Gender-Orientierung umzuformulieren.

Deutschbuch 6

In den folgenden Aufgaben im Buch werden mehr die Jungen angesprochen. Folgende Änderungen würde ich an den Aufgabenstellungen vornehmen, um auch die Mädchen anzusprechen:

Seite 21, Aufgabe 1b

Originalfrage: Überlegt gemeinsam, wie Ruben Klaus beistehen und der Geschichte zu einem guten Ende verhelfen könnte. Notiert eure Ideen in Stichworten.

Geändert: Überlegt gemeinsam, wie Luisa, eine Klassenkameradin, Klaus beistehen und der Geschichte zu einem guten Ende verhelfen könnte. Notiert eure Ideen in Stichworten.

Seite 87, Aufgabe 1b

Originalfrage: Manfred und Amal sind gute Freunde. Woran lässt sich das erkennen? Sucht entsprechende Textstellen.

Geändert: Kann Gesine erkennen, dass Manfred und Amal gute Freunde sind? Sucht entsprechende Textstellen.

Seite 130, Aufgabe Nr. 4

Originalfrage: Grendel wird im Text als Unhold (Z.35) und als Ungeheuer (Z.109) bezeichnet. Wie stellt ihr euch Grendel vor? Beschreibt oder zeichnet ihn.

Geändert: Grendel wird im Text als Unhold (Z.35) und als Ungeheuer (Z.109) bezeichnet. Wie würdet ihr euch Grendel als weibliche Person vorstellen? Beschreibt oder zeichnet sie.

Deutschbuch 7

Seite 19 Aufgabe 1a

Originalfrage: Lest den Aufruf und die Notizen von Martin zum „Pillow Fight Day“.

Geändert: Lest den Aufruf und die Notizen von Martin zum „Pillow Fight Day“. Wir würde Luisa, Martins Klassenkameradin, von dem Ereignis berichten?

Seite 95 Aufgabe 6

Originalfrage: Stellt euch vor, ihr seid ein Mitschüler und bekommt Barrys Verhalten gegenüber Ismael mit. Schreibt einen Tagebucheintrag, in dem ihr auf das Verhalten von Barry und Ismael eingeht.

Geändert: Stellt euch vor, ihr seid in der Klasse und bekommt Barrys Verhalten gegenüber Ismael mit. Schreibt einen Tagebucheintrag, in dem ihr auf das Verhalten von Barry und Ismael eingeht.

Seite 115 Aufgabe 1a

Originalfrage: Wie endet die Geschichte? Entscheidet euch spontan für einen Schluss (A, B oder C).

Geändert: Wie endet die Geschichte, wenn der Junge in der Geschichte ein Mädchen wäre? Entscheidet euch spontan für einen Schluss (A, B oder C).

Lehrbuchreihe: Deutschbuch 6 und Deutschbuch 7

Sprach- und Lesebuch Gymnasium